News

5.5.2023 GTC bei Sport in der City

Auch dieses Jahr hat die Stadt Gießen ihre ansässigen Vereine und andere Institutionen dazu eingeladen einen Teil ihres Angebots bei der 12. Auflage von „Sport in der City“ zu präsentieren. Mit dabei auch einige Abteilungen des GTCs.

Als Stützpunkt für ihre Präsentation hat die Stadt Gießen dem GTC einen Teil des Neustädter Tors zur Verfügung gestellt. Dort haben die Formationen der Cheerleader und des Rock’n’Roll einige Auftritte getätigt, während zwischenzeitlich ihre Trainer Erläuterungen zum jeweiligen Sport und zum Trainingsgesehen gegeben haben, um den Zuschauenden ein besseres Verständnis zu ermöglichen und Interesse in ihnen zu wecken.

Auch die Square Dancer der Lahn-River-Wheelers und die Salsa-Tänzer waren vor Ort haben mit Auftritten glänzen können. Zusätzlich haben diese jedoch auch kleine Einweisungen Angeboten, um somit zum Mitmachen einzuladen und ein besseres Gefühl für den jeweiligen Tanz vermitteln zu können. Diesem Angebot sind auch einige nachgekommen, was alle beteiligte sehr gefreut hat.

Insgesamt war es ein schöner Tag und es hat uns viel Freude bereitet, dass so viele Menschen uns besucht haben.

3.5.2023 Süddeutsche Meisterschaften mit GTC/Frankenbach Formationen

Die Tänzerinnen und das Trainerteam

Die Spielvereinigung 1951 Frankenbach e.V. und der Gießener Tanzclub 74 haben sich Anfang des Jahres dazu entschlossen zwei neue Rock´n´Roll-Formationen gemeinsam auf die Beine zu stellen.
Da beide Vereine überwiegend mit ihren Rock´n´Roll-Tänzerinnen auf Breitensportturnieren unterwegs sind, war das Ziel auch auf der Deutschen Meisterschaft im November zu tanzen. Allerdings muss man sich dafür zunächst einmal qualifizieren. So hieß es im Training richtig Gas zu geben, um am vergangenen Wochenende beim ersten Qualifikationsturnier tanzen zu können.
Leider ist eine Startmeldung immer nur für einen Verein möglich und nicht für eine Gemeinschaft. Somit gingen die Girlsformation „Young Tigers“ für den GTC, und die Showformation „Wild Tigers“ für die Spielvereinigung Frankenbach bei der Süddeutschen Meisterschaft in Worms an den Start. Ausrichter waren die Rockin Wormel Worms, die an diesem Tag auch die Meisterschaft für die Einzelpaare ausrichteten.
In der Showformation waren 14 Teams aus ganz Deutschland vertreten. Die „Wild Tigers“ durften als drittes Team an den Start gehen. Das Thema der Formation ist „Afrika“ und kam mit neuen Kostümen und toller Musik sehr gut bei den Wertungsrichtern an, so dass sie mit 60,4 Punkten (von 100) bewertet wurden. Jetzt hieß es Daumen drücken, denn nur 7 Formationen dürfen im Finale noch einmal tanzen. Mit dieser tollen Wertung lagen sie auf Platz 6 und zogen in das Finale ein. Hier zeigten sie erneut fehlerfrei ihre Afrika-Choreografie mit Akrobatikelementen und wurden mit Platz 6 belohnt.
Für einige Tänzerinnen war es nach der Vorrunde der Showformationen etwas hektisch, da sie sich schnell umziehen und abschminken mussten für die Girlsformation. Das Alter in dieser Klasse ist auf max. 15 Jahre limitiert, daher können einige hier nicht mehr mittanzen. So waren nur vier Formationen am Start, und es wurde sofort das Finale getanzt. Trotz einiger kleiner Fehler bekamen die „Young Tigers“ gute 41 Punkte und landeten in der Endabrechnung auf Platz 3. Ein toller Erfolg für die Nachwuchsformation!
In vier Wochen geht es dann wieder nach Worms zum „Großen Preis von Deutschland“. Erst danach zeigt sich, ob sich die Teams für die Deutsche Meisterschaft in Bochum qualifizieren konnten.

Diana Haas

3.5.2023 Hilmar und Silke Müller melden sich zurück

8 Monate ist es her, dass Hilmar und Silke Müller ihr letztes Turnier tanzten. Jetzt melden sie sich zurück und standen bei einem Turnier des TSC Main-Kinzig-Schwarz-Gold Hanau wieder auf der Fläche.

In der Altersklasse Masters III A hatten sich 9 Paare gemeldet, die zunächst die Vorrunde absolvierten. Hier zeigte sich bereits, dass der Turniersieg zwischen dem Ehepaar Schell aus Wiesbaden und dem GTC-Paar Müller entschieden werden würde. Nur diese beiden Paare zogen mit der Höchstzahl an Wertungspunkten in das Finale ein. Ein echter Zweikampf entstand allerdings nicht, zu eindeutig waren die Bestwertungen Seiten der Wiesbadener, die damit auch Turniersieger wurden. Müllers lagen ebenso eindeutig in allen Tänzen auf Platz 2. Für den Anfang ein gutes Ergebnis.

Ein zweites GTC-Paar war gleichfalls nach Hanau gereist, Michael Degen/Nicole Bachelier. Sie starteten in der Masters II A-Klasse und trafen als Klassenneulinge auf ein nur sehr kleines Feld. Dadurch mussten sie nur das Finale tanzen, wo sie Platz 3 belegten, und verbrachten einen nicht so ganz anstrengenden Nachmittag in Hanau.

2.5.2023 Manfred und Traudel Dort auf Platz 2 in Buseck

Am vergangenen Samstag hat der Rot-Weiß-Club Gießen seinen traditionellen Frühlingsball veranstaltet. Wie schon in den vergangenen Jahren, diente hierzu das Kulturzentrum in Buseck als angemessenes Ambiente und der Saal fast bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Gleich zu Beginn brachte die vereinseigene orientalische Solotänzerin Hayal Anoush mit einem orientalischen Tanz das Publikum in Stimmung.

Zu dem nachfolgenden Einladungsturnier der Klasse Masters IV S Standard waren 6 Paare eingeladen worden, mit dabei Manfred und Traudel Dort vom GTC. Die Vorrunde in 2 Runden gab den Paaren die Chance sich den Wertungsrichtern und dem Publikum auf der großzügigen Tanzfläche unbedrängt zu zeigen. Die selten gewordene Livemusik beflügelte die Leistung der Aktiven und gab dem Publikum in den Turnierpausen Gelegenheit selbst das Tanzbein zu schwingen. Im Finale hatte man sich entgegen den heutigen Gepflogenheiten entschieden die Wertungen nach jedem Tanz offen anzuzeigen. So konnte das fachkundige Publikum und die Paare das Urteil der Wertungsrichter sofort mit verfolgen, was die Spannung erhöhte. Das relativ einheitliche Urteil der Wertungsrichter sah bereits im ersten Tanz Manfred und Traudel auf Platz 2, was sich in den folgenden Tänzen verfestigte, so dass auch in der Endabrechnung Platz 2 zu Buche stand, gefolgt vom Heimpaar Wolfgang Hommel/Gabi Lohmeyer. Turniersieger wurden Reinhard Bormuth und Karin Flügel von der TSA Blau-Silber der TGS 1897 Hausen.

25.4.2023 Turniersieg für Junghanns/Rupprecht am Bodensee

Das diesjährige 40. Internationale Bodenseetanzfest wurde wieder zu einer glanzvollen Veranstaltung. 5 Tanzsport-Vereine um den Bodensee hatten sich zusammengetan um an verschiedenen Orten rund um den Bodensee Turniere für nahezu alle Klassen, vom Breitensport bis zu den Sonderklassen in Standard und Latein auszurichten. Eine organisatorische Mammutaufgabe.

International ausgeschrieben kam der Großteil der Aktiven aus den angrenzenden Ländern Schweiz, Österreich und Deutschland. Aus Gießen hatten sich Ralf Junghanns/Sandra Rupprecht Richtung Süden begeben, um in Gaißau an den Start zu gehen, wo ihre Klasse Masters II A in der Rheinblickhalle angesetzt war.

Das Startfeld war international besetzt, ebenso das Wertungsgericht. Von den Aktiven nicht so sehr geliebt, wurde sofort die Finalrunde getanzt. Für Ralf und Sandra kein Problem, sind sie doch routiniert genug mit dieser Situation umzugehen. So war von Anfang ersichtlich, dass sie auf dem Siegertreppchen stehen würden. Sie beherrschten das Feld klar, gewannen alle Tänze mit Bestwertung und konnten so einen weiteren ungefährdeten Turniersieg verbuchen.

15.4.2023 Die Ostsee tanzt mit 2 GTC Paaren

An den Ostertagen fand in diesem Jahr wieder das traditionelle Tanzevent „Die Ostsee tanzt statt, Ausrichter war die TSG Creativ Norderstedt. Im Festsaal des Tropischen Palmengartens hatten Aktive und Zuschauer ein stilvolles Ambiente, das die Paare zu Höchstleistungen animierte.

Da fast alle Leistungsklassen angeboten wurden, und das an unterschiedlichen Tagen, hatten die Paare die Möglichkeit des Doppelstarts.

So tanzten Jörg und Ramona Weber an 3 Tagen vier Turniere in Standard und Latein. Sie begannen mit Standard am ersten Tag in der Klasse Masters IV B und trafen auf ein Feld mit 9 Paaren, so dass 2 Runden absolviert werden konnten. Für das Finale qualifizierten sich 6 Paare, 3 davon lagen eindeutig vorn und machten dann auch den Turniersieg unter sich aus. Darunter auch Jörg und Ramona. Für sie wurde es in der Endabrechnung ein guter, eindeutiger 3. Platz.

Am zweiten Tag waren zwei Starts geplant, in Latein Masters III B und Masters II B. Leider waren die Startfelder in beiden Turnieren nur sehr klein. Dies tat der Stimmung im Saal aber keinen Abbruch. Es wurde jeweils nach einer Sichtungsrunde das Finale getanzt. Da beide Turniere hintereinander abgewickelt wurden, war bei den Paaren, die beide Klassen mittanzten, wie Jörg und Ramona vor allem Kondition gefragt. Für Webers überhaupt kein Problem, ist doch Kondition eine ihrer Stärken. So landeten sie in beiden Turnieren auf Platz 2 und freuten sich insbesondere darüber, dass sie dem Turniersieger auch einige erste Plätze abnehmen konnten.

Am dritten Tag kam nochmals Standard zum Einsatz in der Masters IV B. Wie 2 Tage zuvor betrug die Feldstärke wiederum 9 Paare. Hier zogen aber 7 Paare mit einer klaren Dominanz von 3 Paaren in das Finale ein. Jörg und Ramona gelang mit Platz 3 die Wiederholung ihres Ergebnisses vom Sonntag. Auch die Turniersieger Philip Krawczyk/Rie Bech aus Kopenhagen waren erneut erfolgreich. Mit diesen guten Ergebnissen hat sich die weite Fahrt an die See für Jörg und Ramona gelohnt.

Alfons und Beatrix Schwake hatten auch das Reiseziel Schönberg auf ihrem Turnierkalender vermerkt, wurde doch das erste Turnier der Serie „die Leistungsstarke 66“ an die Ostsee terminiert. Um sich alle Optionen offen zu halten, wollten sie zumindest hier schon mal den Serien- Einstieg vollziehen.

Für die Turniere dieser Serie gelten besondere Vorgaben der Turnierabwicklung. So wurden von den 28 angereisten Paaren zwei getrennte Vorrunden getanzt. Daraus ergab sich das Semifinale mit 14 Paaren, von denen dann 7 im Finale den Turniersieger ermittelten. Wie schon bei den letzten Auftritten von Schwakes lagen die Anwärter auf die ersten 3 Plätze sehr dicht zusammen, oftmals entschied eine Wertung über die Endplatzierung. In Holm war es nicht anders. Alfons und Beatrix hatten im LW und SL Platz 2, in den drei anderen Tänzen Platz 3, sodass sie sich in der Endabrechnung mit Platz 3 knapp dem Ehepaar Salten aus Lage auf Platz 2 und dem Ehepaar Quenzel aus Hannover, letztjährige Gewinner der Serie, geschlagen geben mussten.

23.3.2023 Breitensport in Frankenbach mit GTC-Beteiligung

Gießener Anzeiger vom 29.3.2023

4.4.2023 Schwakes weiter in der Erfolgsspur

Erneut waren 2 GTC-Paare auf internationalem Parkett unterwegs. In Berlin fanden am vergangenen Wochenende die Turniere der WDSF Open in vielen Kategorien statt.

Manfred und Traudel Dort hatten zusammen mit Alfons und Beatrix Schwake für die Klasse Masters IV Standard gemeldet. Sie trafen auf ein international besetztes Feld mit 30 Paaren aus 8 Nationen, dabei viele Teilnehmer der letzten Welt-und Europameisterschaften. Um in das Finale zu gelangen, mussten die Paare zunächst einmal 3 Runden überstehen, beide GTC-Paare schafften den Viertelfinaleinzug ganz sicher. Hier hatten 24 Paare die Chance zum Einzug in das 12paarige Halbfinale. Für das Ehepaar Dort reichte es nicht ganz, aber sie schafften es mit einem guten Auftritt bis ins Mittelfeld auf Platz 19.

Im Halbfinale liefen Alfons und Beatrix zu großer Form auf und landeten mit nahezu identischer Punktzahl knapp hinter dem amtierenden Weltmeister im 6paarigen Finale. Im Finale zeigten die 11 internationalen Wertungsrichter wenig Differenzen; was die Platzierung der Paare betraf. So kam dann auch ein klares Ergebnis zustande. Unangefochten auf Platz 1 wurden Michael Pauser / Claudia Molecz, Weltmeister aus Österreich gesetzt. Alfons und Beatrix konnten ihre Leistung nochmals abrufen und kamen eindeutig auf Platz 2, wobei sie dem Turniersieger einige Bestwertungen abnahmen. Sie distanzierten sicher ihren Dauerrivalen, das Ehepaar Beaumont, deutscher Vizemeister, ebenso wie die Vierten der letzten WM, Alessandro Barbone / Patrizia Flamini aus Italien.

Für Alfons und Beatrix ein erneut sehr gutes Ergebnis, das zeigt, dass sie sich kontinuierlich nach vorne arbeiten und auch international mit der Spitze mithalten können.

2.4.2023 Mitgliedersammlung 2023

Die dieser Tage durchgeführte Mitgliederversammlung fand wieder guten Zuspruch seitens der Mitglieder.

In seinem Rechenschaftsbericht berichtete der 1. Vorsitzender Alfons Schwake , dass das abgelaufene Jahr 2022 geprägt war vom Auslaufen der Pandemie bedingten Einschränkungen und der Rückkehr zu einem normalen Clubleben. Alle Bereiche konnten das gewohnte Trainingsprogramm wieder aufnehmen. Es machte sich sehr schnell bemerkbar, dass das Clubheim voll ausgelastet ist. Dank der Hilfe des Sportamtes, das zusätzliche Trainingsmöglichkeiten bereit stellte, konnte der zusätzlichen Bedarf, bedingt durch das ausgeweitete Angebot, gedeckt werden. Trotzdem war es nicht möglich allen an den Verein heran getragenen Wünsche nachzukommen.

Sportwartin Nicole Bachelier berichtete von einer positiven Entwicklung bei den Turnierpaaren. Besonders erfreulich ist der Fortschritt auf dem Gebiet des Lateintanzens, wo sich das zusätzlich angebotene Training jetzt durch gute Turnierergebnisse immer mehr bemerkbar macht. So wurden in beiden Sparten Standard und Latein durchweg gute Resultate erzielt, so stellten GTC-Paare bei den Landesmeisterschaften 2-mal den Landesmeister und 2 mal den Vizemeister. Die Paare der A und S-Klasse waren auch wieder international unterwegs. Alfons und Beatrix Schwake erreichten das Viertelfinale bei der WM in Spanien. Erstmals gelang ihnen auch der Turniersieg bei einem Weltranglistenturnier.

Andreas Schmidt, Präsident der Lahn-River-Wheelers, des Square- Dance Bereichs im GTC, wies darauf hin, dass das vergangene Jahr unter keinem guten Stern stand. Besonders der Tod des langjährigen Club-Callers Markus Grossmann machte einen geordneten Trainingsbetrieb nahezu unmöglich. Der zeitweise gefundene Ersatz war nur eine Notlösung und führte zu einem merkbaren Verlust an Mitgliedern. Die geplante neue Class musste verschoben werden, und wird im Herbst dieses Jahres nachgeholt. Die ganze Problematik hat sich durch den neuen Club-Caller Julian Knaack entspannt, der nach längerer Suche gefunden werden konnte.

Jugendwart Peter Hesse, der sein Amt jetzt seit 31 Jahren bekleidet, vertritt nicht nur den Rock’n‘Roll Nachwuchs, sondern auch den stark wachsenden Bereich der Cheerleader Jugendlichen. Der Rock’n‘Roll Sport hat in Hessen stark an Zustimmung verloren. Zurzeit bieten in Hessen nur noch 4 Vereine R’n’R an, 3 davon in Mittelhessen, Lediglich der GTC und die Spvgg Frankenbach haben noch ein nennenswertes Angebot, auch dank engagierter Trainer/innen in beiden Vereinen. So hat man beschlossen eine Trainingsgemeinschaft zu bilden, um so die Möglichkeit zu haben 2 Formationen aufzustellen, die bundesweit starten können. Die Teilnahme an den Ferienspielen der Stadt Gießen stieß auf Interesse, weniger aus dem Stadtgebiet, vermehrt aus dem nahen Umfeld. Das Breitensportturnier in Kleinlinden litt unter mangelnder Beteiligung, der oben geschilderten Situation geschuldet. Es lief auf ein Kräftemessen zwischen Gießen und Frankenbach hinaus.

Der Cheerleading- Bereich konnte sich sehr gut entwickeln und hat auch erste Erfolge bei den großen Events aufzuweisen. Zu verdanken ist dies dem engagierten Trainerteam unter Federführung von Vivien Noelle Becker, die ihre Ausbildung mit der Trainer C-Lizenz erfolgreich abschließen konnte.

Sehr gut entwickelt sich weiterhin der Bereich Salsa unter der Betreuung von Michael Hellmann

Schatzmeister Andreas Schmidt schilderte den Anwesenden die zufriedenstellende finanzielle Situation und wies darauf hin, dass Kostensteigerungen, hervorgerufen auch infolge der hohen Auslastung des Clubheims, durch die im vergangenen Jahr erfolgte geringe Beitragserhöhung abgefedert werden konnten. Als zusätzlicher positiver Effekt machte sich die gleichbleibende Mitgliederzahl bemerkbar. Die beiden Kassenprüfer konnten eine solide Kassenführung bescheinigen. Der für 2023 vorgestellte Haushaltsplan fand die einhellige Zustimmung der Versammlung.

Die anstehenden Vorstandswahlen bestätigten die bisherigen Verantwortlichen einstimmig in ihren Ämtern. Alfons Schwake 1. Vorsitzender, Markus Mudrak 2. Vorsitzender, Andreas Schmidt Schatzmeister, Nicole Bachelier Sportwartin, Thorsten Olemotz Schriftführer, Ekkehard Wuttke Pressewart, Peter Hesse Jugendwart, Julia Sauer Jugendwartin, Vivien-Noelle Becker Organisationswartin, Silke Müller Beisitzerin. Die vorgeschaltete Jugendversammlung hatte Julia Sauer als Jugendwartin wieder gewählt. Chiara Veit wurde als Jugendsprecherin bestätigt.

von links: Andras Schmidt, Vivien Noelle Becker, Thorsten Olemotz, Alfons Schwake, Ekkehard Wuttke, Julia Sauer, Markus Mudrak, Silke Müller, Peter Hesse

30.3.2023 Kalischewski/Magel beim Porzer Osterpokal am Start

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der TC Rot-Weiß Porz seine Traditionsveranstaltung um die Porzer Osterpokale in der 48. Auflage.

Hierzu hatten sich Martin Kalischewski/Mona-Lisa Magel nach Köln begeben und starteten in der für sie noch neuen Master I -C Latein- Klasse, in die sie Anfang des Jahres bei den Landesmeisterschaften aufgestiegen waren. Da das Feld klein war und sofort das Finale getanzt wurde, waren die Paare konditionell nicht sonderlich gefordert, mussten aber von Beginn an ihr Programm voll konzentriert auf die Fläche bringen, was Martin und Mona-Lisa gut gelang. Für den Turniersieg kamen sie zwar noch nicht infrage, aber das Endergebnis mit Platz 4 stellte beide voll zufrieden, wobei sie im Jive sogar Platz 3 belegten.