Nachrichten
von Tim Körbächer
Landesmeistertitel für Jörg und Ramona Weber
Großer Erfolg für den Gießener Tanz Club 74. Am 08. Februar 2026 starteten Jörg und Ramona Weber in der Klasse Senioren III und IV B Latein bei der Landesmeisterschaft Senioren Latein im Kultur und Sportzentrum Martinsee in Heusenstamm. Ausrichter der Veranstaltung war das TanzSportZentrum Heusenstamm.
Aufgrund der kurzfristigen Absage eines Paares wurde die Landesmeisterschaft der Senioren IV B Latein mit der Senioren III B Latein zusammengelegt. Da Webers für beide Turniere gemeldet waren, konnten sie in dieser Situation nur einmal an den Start gehen.
Nach einer Sichtungsrunde mit vier Paaren wurde direkt das Finale ausgetragen. Auf großer Tanzfläche, bei sehr guter Musikauswahl und einer tollen Stimmung im Saal zeigte unser Paar eine überzeugende Leistung.
Im kombinierten Turnier erreichten Ramona und Jörg Weber den zweiten Platz von vier gestarteten Paaren. In der separaten Wertung der Senioren IV B Latein bedeutete dieses Ergebnis allerdings den ersten Platz und damit den Gewinn des Landesmeistertitels. Der Gießener Tanz Club 74 ist sehr stolz auf diesen Erfolg und gratuliert seinem Paar herzlich zu dieser starken Leistung.
Turniersieger im Gesamtfeld wurden Anja und Wolfgang Marx vom TanzSportClub Rödermark e.V. Die detaillierten Wertungen sind online abrufbar unter:
https://www.htv.de/media/26_02_08/6-olm_sen34blat/index.htm
von Tim Körbächer
Pyramiden, Stunts und MilkyWays: Ein Besuch bei den Cheerleadern des GTC74
Seit 2019 hat der Gießener Tanz-Club 74 eine Cheersport-Abteilung. In den vergangenen Jahren ist diese stetig gewachsen, die Faszination für den Teamsport mit Risikocharakter wächst. Dabei geht alles auf die Idee zweier Teenager zurück.
Man sieht der Halle im Bachweg 28 an, dass hier sonst Standard, Salsa oder Rock ’n’ Roll getanzt werden. Parkettboden, Spiegel an den Wänden, Pokale in den Regalen und ein gelb-grüner Stich. Die lila Outfits der Kinder und Jugendlichen, der Schriftzug „Galaxy“ und der Glitzer – sie sind ein Kontrast zu jenem Zweck, den diese Räumlichkeiten ursprünglich erfüllen.
Zwölf Kinder sind zum Training an diesem Freitagnachmittag da. Matten werden ausgerollt, auf der Fensterbank stehen die Trinkflaschen, darunter ein paar Stanley-Cups, um 16 Uhr beginnt das Aufwärmen. 30 Minuten gründliches Bewegen, Räder schlagen, Dehnen.
Man mache sich immer gut warm, absolviere viel Prävention, damit sich niemand verletze, sagt Trainerin Daniela Neumann und deutet auf die großen schwarzen Blöcke, die im Vorstandszimmer in der Ecke stehen. Mit diesen absolviere man Sprünge zur Stärkung der Muskulatur. Neben dem langen Holztisch und den Bürostühlen wirken auch diese wie Fremdkörper in der Vereinsstube des Gießener Tanz-Club 74.
Am Anfang noch ohne Matten
Aber die Geschichte, wie die Cheerleader in den Tanzverein kamen, ist eigentlich ganz einfach. 2019, mit 16 Jahren, trainierte Neumann zusammen mit Vivien-Noelle Becker noch die Kids beim MTV 1846 Gießen. Im Verein gab es so ein paar Unstimmigkeiten, und beide „wollten Dinge anders machen, nicht mehr auf andere angewiesen sein“. Über die Eltern von Kindern, die sie trainierten, ergab sich die Möglichkeit, zum GTC 74 zu gehen. Die nutzten sie – und gründeten als Teenager ihre eigene Abteilung.
Der Beginn sei schwer gewesen. „Wir hatten nichts. Am Anfang haben wir den Boden abgeklebt mit Kreppband, um Matten zu symbolisieren für Aufstellungen. Es war wirklich eine Katastrophe“, erzählt die heute 23-jährige Gießenerin. Aber der Mut, den beide damals bewiesen, zahlte sich aus. Die MilkyWays, das Team für Kinder zwischen acht und 13, waren der Anfang. Drei weitere kamen dazu. Auch während Corona verzeichnete man Zulauf. Und mittlerweile steht da eine Abteilung mit vier Teams, mehreren Trainern, eigenem Farbdesign und natürlich eigenem Namen: GalaxyCheer.
Der Name prangt auf den Outfits, die die MilkyWays, die an diesem Freitag trainieren, tragen. Ein paar einfache Stunts stehen nach dem Warm-up auf dem Programm. Vier Mädchen bilden immer eine Gruppe und hieven eines nach oben. Zwei stehen unten, die Bases, eines dahinter, der Backspot, und eines ist oben – der Flyer. Neumann und Trainerkollegin Nina haben ein Auge auf die Gruppen, korrigieren mal, geben Anweisungen. Als Nächstes ist der Teddy-Bear-Stunt dran.
„Die MilkyWays lieben unsere Pyramiden. Wenn es mal etwas höher geht und wenn es mal gruselig wird. Die sind danach immer stolz, wenn es klappt“, erzählt Neumann, die selbst Cheerleading betreibt und mit ihrem ehemaligen Team sogar schon bei Weltmeisterschaften war. Man lerne nie aus im Cheersport, könne immer in andere Level gehen. „Man erlebt Zusammenhalt, Disziplin, Strukturiertheit“, antwortet sie auf die Frage nach ihrer Faszination.
Cheerleading kombiniert Turnen, Akrobatik und Tanzen. Es gibt Stunts (Hebefiguren), Tumbling (Bodenturn-Elemente), Pyramiden (Stunts kombiniert) und das Cheering (Rufe), was nur Teams höherer Kategorien machen. Die Teams entwickeln eine Routine, die sie zu Musik präsentieren und die bei Wettbewerben bewertet wird.
Um den Cheersport hat sich in den vergangenen Jahren in Deutschland ein komplexes Geflecht entwickelt. Mit Meisterschaften bis auf Bundesebene, Stützpunkten und Landeskadern. Für jede Altersklasse gibt es Level, in denen die Teams starten können. In Level 0 dürfen Stunts beispielsweise nicht über Hüfthöhe gehen. „Ich finde das echt gut so, weil man so für jeden Sportler ein Level findet“, sagt Neumann.
Musik wird bei Anbieter bestellt
Cheerleading ist eine wachsende Sportart, und die Abteilung des GTC 74 ist mittendrin. Aktuell trainieren die Teams auf offene Meisterschaften im Sommer hin. Diese finden groß aufgezogen mit striktem Zeitplan, klaren Regularien und in großen Venues statt. Die Musik für die Routines wird bei Anbietern wie iCheer-Music bestellt und ist individuell zugeschnitten. Kostüme kommen von der Cheersport-Marke schlechthin: Varsity. Und die Haargummis der Kinder und Jugendlichen sind, wie Neumann erzählt, genäht von ihrer Oma.
Gut und gerne elf Stunden investiert die 23-Jährige, die Psychologie in Marburg studiert, wöchentlich für den Verein. Mitgründerin „Vivi“ ist weiterhin dabei, Unterstützung ist da. Dennoch sei das Ganze „wie ein Teilzeitjob“. Designs, Sponsoren, Anmeldungen müssen organisiert werden. „Dann kommt mal eine Lieferung mit 120 T-Shirts, die müssen auch sortiert werden“, erzählt sie.
Und dann ist da ja auch noch das Thema Halle. Die Abteilung ist schon länger auf der Suche nach Räumlichkeiten, die größer sind als jene im Bachweg oder in Wieseck, wo man ebenfalls trainiert. Man sei dort fest dran und hoffe, bald eine Halle mieten zu können. Vielleicht sogar noch in diesem Jahr.
Die Abteilung des Vereins wird in diesem Jahr unter anderem mit dem integrativen Jugendsportpreis ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr hatte man einen vierstündigen Cheerleading-Workshop für Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen am „100-Hände-Wochenende“ angeboten. Wie Neumann sagt, möchte man Projekte ähnlicher Art in Zukunft aufrechterhalten und gegebenenfalls ein Inklusionsteam gründen.
von Tim Körbächer
MilkyWays holen Bronze bei CCVD-Regionalmeisterschaft West
Nürburg – Das Meisterschaftsteam MilkyWays von GalaxyCheer Gießen ist am vergangenen Wochenende bei der Regionalmeisterschaft West des CCVD (Cheerleading und Cheerdance Verband Deutschland) im Small Primary Level 1 an den Start gegangen. Austragungsort war die Ringhalle am Nürburgring, die eine tolle und energiegeladene Kulisse für den Wettkampf bot.
In einem starken Teilnehmerfeld erreichten die MilkyWays einen 3. Platz von vier Teams und sicherten sich damit die Bronzemedaille. Trainer und Athleten blicken stolz auf die Leistung zurück und freuen sich, in dieser Saison wieder Teil der Cheersportserie des CCVD gewesen zu sein.
Besonders in Erinnerung bleibt das außergewöhnliche Teamgefühl an diesem Wettkampftag. Ob beim gemeinsamen Warten hinter der Bühne, beim Aufwärmen oder zwischendurch, wenn Musik durch die Halle lief – überall wurde gelacht, getanzt und sich gegenseitig motiviert. Genau diese Momente abseits der Matte machten die Meisterschaft zu etwas ganz Besonderem und zeigten, wie eng die MilkyWays als Team zusammengewachsen sind – eine echte kleine Galaxy-Familie. GalaxyCheer Gießen blickt motiviert auf den weiteren Saisonverlauf und möchte auf den bisherigen Erfahrungen gezielt aufbauen.
Ab sofort nimmt GalaxyCheer Gießen wieder neue Mitglieder bei den Milkys auf. Für die MilkyWays werden aktuell Kinder der Jahrgänge 2018 bis 2013 gesucht. Darüber hinaus bietet der Verein für jedes Alter und jedes Leistungsniveau ein passendes Team – vom Nachwuchs bis zu erfahrenen Athleten. Interessierte sind herzlich eingeladen, bei einem Probetraining vorbeizuschauen und Teil der Galaxy-Familie zu werden. Meldet euch für Infos per Mail unter cheerleading@gtc74.de
Wir freuen uns auf euch!
Fotos: privat
von Tim Körbächer
Silberner Einstieg ins neue Jahr für Jonas und Marlene
„Die Neujahresvorsätze müssen umgesetzt werden!“ - dies scheint wohl das Motto von Jonas Feierfeil und Marlene Havemann vom „GTC 74“ zu sein, da die Beiden direkt in der zweiten Woche des neuen Jahres schon wieder bei der „Goldenen Schuhbürste“ auf der Fläche standen und das auch noch mit großem Erfolg, trotz einigen Steinen auf dem Weg.
Im lichtdurchfluteten Saalbau Gallus in Frankfurt, fanden auch die diesjährigen Standard- und Lateinturniere der „Goldenen Schuhbürste“ statt, welche vom „TSC Tanz u.s.w. Frankfurt am Main e.V.“ ausgerichtet wurden. Glücklicherweise ging es auch für sechs Paare in der HGR D Standard an den Start, mitunter natürlich auch Jonas und Marlene, die sich trotz krankheitsbedingter fehlender Turniervorbereitung den Saisonauftakt des Jahres nicht nehmen lassen wollten. Hinzuzufügen ist, dass der diesjährige Saisonauftakt auch den Slowfox für die D-Klasse einleitete. Und somit das ingesamt zweite Turnier der Turnierlaufbahn von Jonas und Marlene, nicht nur durch die gesundheitlichen Einschränkungen, sondern auch durch einem komplett neuen Tanz, voller neuer Hürden steckte.
Es wurden eine Sichtungsrunde und ein Finale getanzt. Jonas und Marlene beschreiben selbst, dass sie während der Sichtungsrunde noch wahnsinnig nervös waren, jedoch im Finale dann an Sicherheit und Mut gewonnen haben. Und dies war auch direkt erkennbar. Das Finale wurde in einer offenen Wertung gewertet. Und in allen Tänzen 1er und 2er zu sehen (mit der Außnahme von einer 3 im Walz), war sicherlich auch genau die Motivation die Marlene noch brauchte, um trotz Krankheit und kurzem schwarz vor Augen, nochmal alles aus sich heraus zu holen und sich letztendlich einen stolzen 2. Platz zu ertanzen.
Jonas und Marlene erzählten darüber hinaus auch von einem tollen Angebot an Snacks und Getränken und einem insgesamt schönen Ambiente. Ebenfalls erzählten sie, dass trotz organisatorischer Schwierigkeiten, wie einer sehr wechselhaften Temperatur im Raum, der besondere Humor des Moderators und auch die offene Wertung, das Turnier definitv eine sehr freudige und motivierende Erfahrung war.
Mit solch einem großen Erfolg auf dem zweiten gemeinsam getanzten Turnier, können wir nur gratulieren und gespannt auf das restliche Jahr schauen.
von Tim Körbächer
GalaxyCheer Gießen – Athletin in den Landesstützpunkt Hessen aufgenommen
Gießen – Große Freude bei GalaxyCheer Gießen: Die Athletin Maya aus dem Meisterschaftsteam MilkyWays wurde in den Landesstützpunkt Hessen aufgenommen. Die 2015 geborene Sportlerin ist bereits Teil des Talentstützpunkts des CCVH in Bensheim-Auerbach und hat nun den nächsten wichtigen Entwicklungsschritt im hessischen Cheersport erreicht.
Parallel zu ihrer Kaderaufnahme bereitet sich Maya derzeit mit ihrem Team auf die kommende Regionalmeisterschaft am 24.1. in Nürburg vor, bei der sie gemeinsam mit den MilkyWays für GalaxyCheer Gießen an den Start gehen wird. Damit vertritt sie den Verein sowohl auf Team- als auch auf Landesebene.
Die Aufnahme in den Landeskader unterstreicht Mayas kontinuierliche sportliche Entwicklung und ihr großes Talent. Für GalaxyCheer Gießen ist dies zugleich eine Bestätigung des eigenen Nachwuchskonzepts. Der Verein setzt gezielt auf frühzeitige Talentförderung, klare professionelle Strukturen und eine enge Zusammenarbeit mit Stützpunkten und Verbänden – ohne dabei den familiären Zusammenhalt aus den Augen zu verlieren.
„Genau für solche Entwicklungswege stehen wir bei GalaxyCheer Gießen“, heißt es aus dem Trainerteam. „Wir möchten junge Athletinnen und Athleten leistungsorientiert fördern und sie gleichzeitig in einem unterstützenden, wertschätzenden Umfeld begleiten.“
von Tim Körbächer
GalaxyCheer Gießen auf dem Weihnachtsmarkt
Bereits zum dritten Mal war die Cheersport-Abteilung GalaxyCheer des Gießener Tanzclub74 e.V. auf dem Gießener Weihnachtsmarkt vertreten. Mit dem Verkauf von frisch gebackenen Waffeln sowie selbst gestrickten Socken und Schals sammelte das Team Geld zur Förderung der eigenen Nachwuchs- und Vereinsarbeit.
Die gesamten Einnahmen kommen zu 100 Prozent den Sportlerinnen und Sportlern zugute und fließen in den weiteren Ausbau der Abteilung sowie in die Verfolgung langfristiger sportlicher Ziele. Der Waffelstand hat sich in den vergangenen Jahren zu einer festen Tradition für GalaxyCheer entwickelt und wird sowohl von den Athleten als auch von Besuchern des Weihnachtsmarktes sehr gut angenommen.
GalaxyCheer Gießen bedankt sich herzlich bei Gießen Marketing für die Organisation und Unterstützung des Weihnachtsmarktes sowie bei allen Besucherinnen und Besuchern, die mit ihrem Kauf den Verein unterstützt haben. Der Tag war nicht nur finanziell erfolgreich, sondern auch ein schönes gemeinschaftliches Erlebnis in der Vorweihnachtszeit.
Fotos: privat
von Thorsten Olemotz
Erfolgreicher Auftritt für den Gießener Tanz-Club 74 e.V. bei den Adventsturnieren in Rödermark
Am 7. Dezember 2025 gingen Ramona und Jörg Weber für den Gießener Tanz-Club 74 e.V. bei den Adventsturnieren um den Rödermarkpokal des TSC Rödermark e.V. an den Start. Das Turnier wurde im Clubheim des Veranstalters in Rödermark ausgetragen. Ramona und Jörg Weber starteten in der Klasse Master III B Latein.
Da insgesamt nur vier Paare gemeldet waren, wurde zunächst eine Sichtungsrunde getanzt, bevor direkt das Finale folgte. In einem spannenden und qualitativ hochwertigen Turnierverlauf überzeugte das Paar mit einer konstant starken Leistung und belegte am Ende einen hervorragenden zweiten Platz von vier Paaren.
Besonders bemerkenswert war, dass Ramona und Jörg Weber dem Siegerpaar in den Tänzen Samba, Cha Cha Cha, Rumba und Jive jeweils eine Eins abnehmen konnten. Die Sieger des Turniers, das Ehepaar Marx, starteten im Anschluss auch in der höheren Klasse Master III A und erreichten dort einen beeindruckenden zweiten Platz. Das drittplatzierte Paar, das Ehepaar Wenz, stieg mit dem Ergebnis in die A Klasse auf und ertanzte sich dort ebenfalls einen beachtlichen vierten Platz.
Das Turnier fand vor vielen Zuschauerinnen und Zuschauern statt, die die Paare mit viel Applaus unterstützten und für eine sehr gute Stimmung im Saal sorgten. Weihnachtliche Dekoration, sehr gute Musik sowie eine unterhaltsame Turnierleitung durch Cornelia Straub trugen zu einem rundum gelungenen Turniertag bei. Für die Sieger gab es besondere Glaspokale aus dem Bayerischen Wald, während alle Finalpaare neben der Urkunde auch mit einem Weihnachtsstern ausgezeichnet wurden. Zudem verliefen alle Turniere durchweg im vorgesehenen Zeitplan.
Der Gießener Tanz-Club 74 e.V. ist sehr stolz auf die Leistung von Ramona und Jörg Weber, die den Verein bei den Adventsturnieren um den Rödermarkpokal erfolgreich vertreten haben.
von Tim Körbächer
GalaxyCheer Gießen-Nachwuchs begeistert bei Nikolausfeier in der Kongresshalle
Die jüngsten Mitglieder von GalaxyCheer Gießen, das Nachwuchsteam ShootingStars, traten am heutigen Sonntag erstmals öffentlich auf. Im Rahmen der Nikolausfeier des Elternvereins für Leukämie- und krebskranke Kinder Gießen e. V. zeigten die jungen Athleten in der Kongresshalle Gießen eine wundervolle Performance.
Der Auftritt sorgte für leuchtende Augen bei den Kindern und Familien vor Ort. Auch der Nikolaus ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit dem Publikum den Nachwuchs anzufeuern und im Nachhinein zu bescheren.
Mit diesem ersten öffentlichen Einsatz unterstreicht GalaxyCheer Gießen seine enge Zusammenarbeit mit regionalen sozialen Einrichtungen und zeigt, wie Sport junge Menschen stärken und Freude schenken kann.
von Thorsten Olemotz
Turniersieg für den Gießener Tanz-Club 74 e.V. beim Nikolaus Pokal in Greven
Am 6. Dezember 2025 gingen Johanna Grebe und Jonas Dreier für den Gießener Tanz-Club 74 e.V. beim Nikolaus Pokal Turnier des TSC Ems Casino Blau Gold Greven e.V. an den Start. Das Paar trat in der Startklasse MAS I C Standard an und vertrat den GTC 74 erfolgreich bei dem Turnier im Sportzentrum SVG TSC in Greven.
Bereits beim Betreten der Halle war die besondere Atmosphäre spürbar. Weihnachtliche Dekoration mit Weihnachtsbaum, Schoko Nikoläusen für alle Paare sowie ein zahlreiches und sehr aktives Publikum sorgten für eine stimmungsvolle Kulisse. Die gute Musik und eine angenehme Moderation trugen zusätzlich zu einem gelungenen Turniertag bei.
Insgesamt nahmen sieben Paare am Turnier teil. Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen ausgetragen. Johanna Grebe und Jonas Dreier überzeugten von Beginn an mit einer konstant starken Leistung und zogen mit allen möglichen Kreuzen sicher in die Endrunde ein.
Im Finale präsentierte sich das Paar nochmals gesteigert. Drei der fünf Tänze entschieden sie klar für sich, besonders hervorzuheben sind dabei drei erste Wertungen im Slowfox. Am Ende wurden sie mit dem ersten Platz von sieben Paaren belohnt.
Der Gießener Tanz-Club 74 e.V. ist sehr stolz auf die Leistung von Johanna Grebe und Jonas Dreier, die den Verein mit ihrem Turniersieg hervorragend vertreten haben. Das Ergebnis unterstreicht die kontinuierliche Trainingsarbeit und den sportlichen Einsatz des Paares und stellt einen weiteren schönen Erfolg für den Verein dar.
von Thorsten Olemotz
Manfred und Traudel Dort in Mosbach auf Platz 6
Wie jedes Jahr im November fand auch in diesem Jahr wieder das Mosbacher Tanzsportwochenende statt. Als Veranstaltungsort hatte das Tanzsport-Zentrum-Mosbach die Pattberghalle des gleichnamigen Gymnasiums gewählt. Anders als in den vergangenen Jahren hat sich der Veranstalter an beiden Tagen des Wochenendes für jeweils vier Masters (Senioren) Standard und zwei Hauptgruppen Latein Turniere entschieden. Durch die seit ca. 15 Jahren andauernde Freundschaft zu dem ehemaligen Turnierpaar Friedhelm und Rose-Maria Bender aus Mosbach war es für Manfred und Traudel Dort vom Gießener Tanz-Club 74 (GTC) selbstverständlich an dem Turnier teilzunehmen.
Leider war die Resonanz in diesem Jahr nicht so groß wie gewohnt, sodass in keiner Klasse mehr als 6 Teilnehmer gemeldet waren. Die Ausnahme bildete jedoch die Masters IV S Standard. Hier waren außer dem GTC-Paar weitere 13 Paare am Start. Bereits in der Vorrunde hatten die fünf Wertungsrichter 7 Paare als mögliche Aspiranten für das Finale mit höchstmöglicher Anzahl von Wertungskreuzen versehen. Mit dabei Manfred und Traudel Dort. Auch in der Zwischenrunde gelang den Beiden wieder eine sehr gute Darstellung ihrer fünf Tänze. Das honorierten die Wertungsrichter dann auch so, dass dem Einzug ins Finale nichts mehr im Wege stand. Hier sahen zwar einige Wertungsrichter das GTC-Paar auf Platz 5, aber durch die Verteilung der Wertungen für die anderen 5 Paare war es in der Endabrechnung doch Platz 6. Sieger des Turniers wurden Alexander Hick und Petra-Alexandra Leßmann vom TSC Rot-Gold Sinsheim.
Das Foto zeigt das Ehepaar Bender, die in den Jahren 2023 und 2024 Deutsche Meister in der Masters V Standard wurden, sowie Manfred und Traudel Dort.