Herzlich Willkommen beim Gießener Tanz-Club 74 e.V.

Wichtige Mitteilung des Vorstandes aufgrund des Coronavirus - Wiederaufnahme verschiedener Angebote

Liebe Mitglieder und Interessenten an Angeboten des GTC,

Mit Wirkung zum 30.05.2021 hat der Landkreis Gießen Stufe 2 des Stufenplans für Lockerungen der Corona Beschränkungen erreicht. Im Rahmen dessen ist eine Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes in Kleingruppen mit bis zu 10 Erwachsenen + Geimpfte und Genesene wieder möglich. Die gleichen Möglichkeiten bestehen während der aktuellen Öffnungsschritte weiter.

Grundsätzlich bedeutet dies nun:

  • Ab Sonntag dem 30.05.2021 ist für Erwachsene wieder Training in Gruppen mit bis zu 10 Personen möglich. Hinzu kommen noch Genesene und Geimpfte Mitglieder. Auch das Training von Formationen (Cheersport und Rock'n'Roll) ist ebenfalls wieder möglich.
  • Die Gruppenspezifischen Hinweise zur Wiederaufnahme des Trainings erfolgen über die Trainerinnen und Trainer. Bitte wenden Sie sich für Anfragen zum Schnuppern an unseren Angeboten an den Vorstand oder den zuständigen Trainer.
  • Privatstunden mit den Trainerinnen und Trainern können wieder wie gewohnt vereinbart werden.
  • Freie Zeiten zum freien Training für Turnierpaare im Clubheim werden vorerst auch weiterhin über die Sportwartin und den Schriftführer organisiert.

 

Über weitere Änderungen werden euch der Vorstand, sowie Trainerinnen und Trainer weiterhin zeitnah informieren. Weitere und umfangreiche Information zu den aktuellen Einschränkungen des Trainingsbetriebes und zum GTC Hygienekonzept finden Sie unter dem Menüpunkt Covid-19.


20.6.2021 Trainingsbetrieb wieder angelaufen - Schnupperkurs Rock'Roll für Interessenten über 18 Jahre

Unter den Bereichen im Amateur-Sport die von den Einschränkungen Auf Grund der Corona-Pandemie besonders betroffen waren befand sich auch der Tanzsport. Für einen Verein wie dem GTC bedeutete das das nahezu völlige Erliegen aller Aktivitäten. Nach den in den letzten Wochen eingetretenen Lockerungen ist jetzt für alle Gruppen der gewohnte Trainingsbetrieb wieder möglich, so dass den Mitgliedern das gewohnte Angebot wieder zur Verfügung steht.

Sollten nicht plötzliche neue Einschränkungen nötig werden, wird auch die bisher noch nicht möglich gewesene Jahreshauptversammlung 2021 als Präsenzveranstaltung nach den Sommerferien durchgeführt werden.

Seit Monaten liegen uns Anfragen von Interessenten für verschiedene Bereiche vor, auf die bisher nicht eingegangen werden konnte, darunter auch für Rock’n’Roll. Deswegen werden wir noch vor den Sommerferien einen Grundkurs für Einsteiger ab 18 Jahren im Rock’n’Roll anbieten, zunächst 2 Schnuppertage, Sonntag 27. Juni und Sonntag 4. Juli jeweils von 14.00-15.30 im GTC –Clubheim Bachweg 28. Diese beiden Sonntage sind für Teilnehmer, möglichst mit Partnern oder Partnerin kostenlos. Weitere Infos unter Jugendwart@gtc74.de

Aktuelle Kurs- und Trainingstermine

Montag
02.08.2021
Cheersport
17:00–18:30
Dienstag
03.08.2021
Rock'n'Roll mit Peter
17:30–19:00
Hobbygruppe Timo
19:15–20:15
Hobbygruppe Timo
20:30–22:00
Mittwoch
04.08.2021
Zumba Gold mit Ulla
16:30–17:30
Hobbygruppe Nicole
19:30–21:30
Donnerstag
05.08.2021
Turniergruppe D/C-Klasse Standard
17:00–18:30
Turniergruppe B-Klasse Standard
18:30–20:00
Turniergruppe A/S-Klasse Standard
20:00–21:30
Freitag
06.08.2021
Cheersport
15:00–17:30
Rock'n'Roll mit Peter
17:30–19:00
Salsa Cubana
19:10–22:00
Samstag
07.08.2021
Rock'n'Roll mit Peter
13:00–15:55
Orientalischer Tanz
16:00–17:30
Sonntag
08.08.2021
Turniergruppe Latein
11:00–12:30
Rock'n'Roll mit Markus
14:00–15:30
Salsa Cubana
19:10–22:00

Aktuelle Nachrichten aus dem Vereinsleben

Jugendversammlung

Die diesjährige Jugendversammlung findet am Samstag den 03.07.2021 um 14:00 Uhr im Clubheim im Bachweg 28 statt.

Die Tagesordnung und die Einladung wurden elektronisch an die Mitglieder U18 versandt. Sollte ein minderjähriges Mitglied keine Einladung erhalten haben bitte unter schriftfuehrer@gtc74.de eine neue E-Mail Adresse angeben. Auf Wunsch wird dann eine Tagesordnung zugesandt.

Das war das Jahr 2020 im GTC

Januar - Peter Hesse fährt mit GTC Nachwuchs nach Frankfurt zum Schlittschuhlaufen. Jörg und Ramona Weber bei LM Vizemeister der Sen.III C Latein.

Februar – Tanzturnierabzeichen(DTA) in Silber an Manfred und Traudel Dort, Hilmar und Silke Müller, Alfons und Beatrix Schwake, Michael Degen/Nicole Bachelier, in Bronze an Jörg und Ramona Weber. Cheerleader- Formation Milkyways bei Regionalmeisterschaft auf Platz 10. Andreas Schmidt neuer Präsident der Lahn-River-Wheelers.

März – Mitgliederversammlung verleiht Ekkehard Wuttke die Ehrenmitgliedschaft. Bei der LM wurden Jörg und Ramona Weber Vizemeister in der Klasse Sen.II C und steigen in die B-Klasse auf, Ralf Junghanns/Sandra Rupprecht ertanzten sich mit Platz 3 die Bronzemedaille in der Klasse Sen.II A. Ab 16.3. ist der Corona-Lockdown in Kraft und das Clubheim wird geschlossen, der gesamte Trainingsbetrieb wird eingestellt. Vorstandssondersitzung am 15.3., das Hygienekonzept wird erarbeitet.

Mai – ab Mitte des Monats wird der Trainingsbetrieb langsam wieder hoch gefahren.

August – Ferienkarussell RnR mit ausreichender Teilnehmerzahl. Salsa als neuen Bereich installiert.

September – verschiedene Workshops für Salsa, Shuffle, Cheersport.

Oktober – Line-Dance 10 Uhr-Gruppe erweitert.

November – neuer Corona-Lockdown bringt den Trainingsbetrieb erneut zum Erliegen. Clubheim-Nutzung bis Ende Dezember untersagt.

19.10.2020 Shuffle-Workshop erfolgreich abgeschlossen

Zum Ende der Herbstferien endete auch der Shuffle-Workshop . Beide angebotenen Stunden wurden gut angenommen, so dass zunächst einmal ab Sonntag, 1..November sonntäglich eine Fortsetzung im Rahmen des GTC Angebots stattfinden wird. Bei den Workshop-Teilnehmern stieß dies auf breites Interesse. Beginn ist jeweils 15:30 Uhr im Clubheim.



Rock'n'Roll News und Ergebnisse

Am Samstag nutzen vier GTC - Schülerpaare die Möglichkeit beim Rock‘n‘Roll Club Sylvester Eisenach an einem Breitensportturnier teilzunehmen.

+

Am vergangenen Sonntag fand zum 20. Mal der Darmstädter RnR Advents-Cup für Breitensportpaare statt. Wie in allen vergangenen Jahren waren auch diesmal wieder Paare des GTC 74 am Start.

+

Zum 1. Breitensportwettbewerb der Spielvereinigung 1951 Frankenbach fuhren am vergangenen Samstag vom GTC fünf Jugendpaare und die Formation Little Giants.

+

Cheersport News und Ergebnisse

Am vergangenen Wochenende wurden in Hanau die Regionalmeisterschaften Süd der Cheerleader ausgetragen.

+

GTC Cheerleader starten auf der hessischen Landesmeisterschaft in Hanau.

+

Die Cheerleader des GTC mit ihrem ersten Auftritt bei Gießen tanzt.

+