News

02.05.2017 Starker Auftritt der GTC-Standardpaare bei den 17.Gießener Tanztagen

Bei den 17.Gießener Tanztagen am vergangenen Wochenende im Kulturzentrum Buseck, eine Veranstaltung des Rot-Weiß-Clubs Gießen, tanzten sich die GTC-Paare in den Vordergrund und belegten ausnahmslos vordere Plätze.

In der Klasse Sen.I B Standard waren mit Andreas Meier/Nicole Bachelier und Hilmar und Silke Müller 2 GTC-Paare gemeldet. Für Müllers, altersbedingt in der Sen.II zuhause, war es nach langer, verletzungsbedingter Turnierpause der erste Start. So hatten sie in der Vorrunde noch mit Nervosität zu kämpfen, aber einige aufmunternde Worte von Clubtrainer Rolf Pfaff in der Pause hatten dann doch geholfen, die Endrunde mit einer deutlich stärkeren Leistung zu absolvieren. Als Lohn der Anstrengung kam mit Platz 2 eine Aufstiegsplatzierung heraus. Geschlagen geben mussten sie sich nur dem 2. GTC-Paar, Andreas und Nicole, die von Anfang an Favorit auf den Turniersieg waren.Mit einer starken Vorstellung im Finale gewannen sie alle 5 Tänze und auch das Turnier. Anschließend machten sie von ihrem Recht Gebrauch, als Turniersieger in der nächst höheren Klasse mitzutanzen, wo sie auf Platz 4 hinter dem Turniersieger der A-Klasse Martin Zwatschek/Dana Bujard vom Schwarz-Rot-Club Wetzlar landeten.

Und dann war noch mit Manfred und Traudel Dort in der Sen.III S-Klasse ein weiteres GTC-Paar am Start. Dorts, die sich noch in der Findungsphase der Sonderklasse befinden, sie waren erst im Januar aufgestiegen, belegten im Finale Platz 5 hinter Hans und Petra Sieling vom TSC Fulda. Ein insgesamt erfreuliches Ergebnis für die GTC-Standardpaare, das sicherlich auch Clubtrainer Rolf Pfaff zufrieden stellen dürfte.

01.05.2017 Manfred und Traudel Dort erstmals in der Sonderklasse am Start

Nachdem Manfred und Traudel Dort im Januar den Aufstieg in die Senioren III Sonderklasse vollziehen konnten, nehmen sie jetzt so langsam in der neuen Klasse Fahrt auf und gewöhnen sich an die neuen „Umgebung“, und das heißt sich zunächst einmal hinten anzustellen, wie es sich für Sonderklassen-Neulinge gehört.

Wird doch die Senioren-Sonderklasse in der Regel von Paaren bevölkert, die über jahrelange, wenn nicht sogar jahrzehntelange Turniererfahrung verfügen und sich bei den Wertungsrichtern einen gewissen Bekanntheitsbonus erworben haben. Man kennt sich.

Neulinge, wie Manfred und Traudel können daher zunächst einmal ohne Druck an den Start gehen und einfach ihre Lust am Tanzen ausleben, und das dann auch noch in der beflügelnden Umgebung eines Ballturniers, das ja meistens der Sonderklasse vorbehalten ist.

So fanden Mitte März ihre beiden ersten Turniere in Mühlhausen bei einem Ballturnier statt. Platz 5 und 6 war die Ausbeute. Der nächste Auftritt, ebenfalls in Thüringen,  in Masserberg bei der 2.Auflage der Rotkäppchenturniere. Im ausverkauften Sport und Parkettsaal der Masserberger Klinik genossen 13 Paare die spezielle Atmosphäre eines Ballturniers. Erstmals gelang es Dorts die Vorrundenhürde zu überspringen und in die Zwischenrunde einzuziehen. Hier landeten sie dann auf Platz 8. Turniersieger wurden Peter Birndorfer/Christina Pothfelder aus Unterhaching.

Und am vergangenen Wochenende erfolgte der erste Start vor heimischem Publikum anlässlich der Gießener Tanztage, der mit Platz 5 endete. Hier gewannen Hans und Petra Sieling vom TSC Fulda.

20.03.2017 Meier/Bachelier bei den Nordhessischen Tanztagen

Andreas Meier/Nicole Bachelier nutzten am vergangenen Wochenende die Gelegenheit bei den Nordhessischen Tanztagen 2x an den Start zu gehen. Dieses traditionsreiche Tanzsportwochenende wird von mehreren Tanzsport-Clubs rund um Kassel gemeinschaftlich durchgeführt und bietet den Paaren die Möglichkeit an 2 Tagen zu tanzen. Dies nutze auch das GTC-Paar in der Klasse Senioren I B Standard. An beiden Tagen gelang Ihnen der Einzug in das jeweils 6paarige Finale, wobei sie es am Samstag mit 9 Konkurrenzpaaren zu tun hatten, am Sonntag bestand das Feld aus insgesamt 9 Paaren. Nach etwas verhaltenem Start in der Vorrunde am Samstag konnten sie sich im Finale deutlich steigern und sich von Vorrundenplatz 6 auf Rang 4 vortanzen. Hier gewann das bayrische Paar Buschmann vom TSC Bad Tölz. Am Sonntag wurde es dann richtig spannend, 3 Paare lagen punktgleich vorne, wobei sich die 5 Wertungsrichter völlig uneinig waren, wer denn nun ganz oben stehen sollte, so dass der Turniersieger nur unter Zuhilfenahme der Skatingwertung ermittelt werden konnte. Die Sieger kamen mit dem Ehepaar Duhl vom RRC Homburg, Meier/Bachelier landeten in diesem starken Feld auf Platz 5.

11.03.2017 Landesmeisterschaft Sen I B

Am vergangenen Wochenende richtete der TC Blau-Gold Langen die Landesmeisterschaften von 3 Seniorenklassen in den Standardtänzen aus. Hierzu waren 2 Paare des Gießener Tanz-Clubs 74 nach Langen gefahren, Ralf Junghanns/Sandra Rupprecht und Andreas Meier/Nicole Bachelier. Beide Paare hatten für die Sen I B-Klasse gemeldet. Von den ursprünglich gemeldeten 10 Paaren mussten krankheitsbedingt 3 Paare absagen, so dass das Starterfeld auf 7 Paare schrumpfte, für eine Landesmeisterschaft eine ungewöhnlich niedrige Anzahl. Nach der Vorrunde hatten 6 Paare im Finale die Chance um den Titel zu wetteifern. Schon das Ergebnis der Vorrundenwertung zeigte eine eindeutige Rangfolge für die Podestplätze, und es für die beiden GTC-Paare schwer werden würde in diesen Dreikampf einzugreifen. Die ersten Wertungen im Finale bestätigten die Vorrundenrangfolge, beide GTC-Paare auf Platz 4 und 5, wobei Junghanns/Rupprecht, gehandicapt durch gesundheitliche Problem nur knapp hinter Platz 3 lagen, den sie im Slowfox erreichten, in den 4 anderen Tänzen immer Platz 4. Meier/Bachelier erzielten mit Platz 4 ebenfalls im Slow ihre beste Wertung, landeten im Endergebnis auf Platz 5 direkt hinter ihren Vereinskameraden. Der Titel ging an Gerd und Nicole Rücker aus Frankfurt vom TSC Tanz u.s.w..

Mitgliederversammlung 2017

Bei der dieser Tage durchgeführten Mitgliederversammlung des GTC 74 blickte die erste Vorsitzende Gertraude Eberwein zunächst auf das abgelaufene Jahr 2016 zurück, das von 2 Großveranstaltungen geprägt war, der Landesmeisterschaften von Hessen und Rheinland-Pfalz im Rock’n’Roll und Boogie-Woogie und dem 30-jährigen Clubjubiläum der Lahn-River-Wheelers, der Square-Dancer im GTC. Beide Veranstaltungen waren sowohl von der Teilnehmerzahl der Sportler als auch von der Zuschauerresonanz sehr erfolgreich und fanden deutschlandweit große Resonanz. Mehrere Workshops wurden durchgeführt, wobei besonders der Discofox-Kurs auf großes Interesse stieß und mehrmals wiederholt werden konnte. Neu etabliert werden konnte die Hobbygruppe 55+ die Dienstagvormittag mit Line Dance und Swing tanzt. Gut angenommen wurden auch die beiden Abende mit Tanz in den Mai und der Novembertanzabend. Die Teilnahme mit mehreren Gruppen an der Seniorenmesse in der Kongresshalle im Herbst war nicht sehr erfolgreich, da die Besucher der Messe keine Zielgruppe für einen Tanzsportverein sind.

Abschließend gab die erste Vorsitzende einen Ausblick auf das Jahr 2017, in dem keine größeren Events in Planung sind und der Schwerpunkt der Aktivitäten auf Angebote zur Mitgliedergewinnung liegen wird. Sportwart Detlef Eberwein konnte eine überwiegend positive Bilanz ziehen, es gelang neue Turnierpaare zu gewinnen, die erstmals in das Turniergeschehen eingriffen, und die etablierten Paare waren national und international erfolgreich unterwegs. Getrübt wird die Bilanz lediglich durch den Verlust von Thomas und Susanne Schmidt, dem erfolgreichen Paar der Senioren-Sonderklasse an den Schwarz-Rot-Club Wetzlar, nach mehr als 30-jähriger Clubzugehörigkeit.

Jugendwart Peter Hesse, gleichzeitig auch verantwortlich für den Bereich Rock’n’Roll, war besonders stolz, dass sich im letzten Jahr die beiden GTC-Schülerpaare für die Deutsche Meisterschaft qualifizierten, wobei Dominik und Natalie Schwarz krankheitsbedingt ihr Startrecht nicht ausüben konnten. Daniel Kozachyshen/Eileen Rolshausen schnitten mit Platz 3 und dem Gewinn der Bronzemedaille hervorragend ab. Christina Bischoff-Moos/Lukas Moos ließen ihre sportliche Karriere langsam ausklingen. Leider haben sich diese 3 Paare zwischenzeitlich zu einem Vereinswechsel entschlossen und nicht mehr für den GTC zu starten. Die Jugendversammlung wählte Julia Sauer erneut als Jugendwartin und Monja Brück als Jugendsprecherin.

Die Teilnahme am letztjährigen Ferienpass war wiederum sehr erfolgreich. An die 30 Jugendliche hatten sich eingefunden, von denen einige zwischenzeitlich mit dem regelmäßigen R’n‘R-Training begonnen haben.

Für die Lahn-River-Wheelers mit derzeit 63 Mitgliedern, gab Udo Bastian (Präsident) einen Überblick der im Jahr 2016 durchgeführten Aktivitäten. So konnte die im September 2015 begonnene Class mit einer Graduation abgeschlossen werden. Deren Teilnehmer sind jetzt vollwertige Mitglieder der Square-Dance Familie. Leider ist es wiederum nicht gelungen in diesem Jahr einen Auftritt auf dem Schiffenberg im Rahmen des Musikalischen Sommers zugesagt zu bekommen. So wird man wahrscheinlich in eigener Regie einen Schiffenberg-Auftrittstermin arrangieren, da diese Veranstaltung in den letzten Jahren bundesweites Interesse weckte und man nicht alle Nachfragen abschlägig beantworten möchte.

Schatzmeister Klaus Schmidt erläuterte den Anwesenden das umfangreiche Zahlenwerk. Bei konstanter Mitgliederzahl konnte er einen insgesamt befriedigenden Abschluss präsentieren, wobei die Kosten für die Renovierung des Clubheims im Jahr 2015 inzwischen verdaut sind. Durch kostenbewusstes agieren können die Beitragssätze auch 2017 stabil gehalten werden.

Die anstehenden Vorstandsteilwahlen ergaben folgendes Ergebnis: Nachdem Gertraude Eberwein nach 8-jähriger Tätigkeit als 1.Vorsitzende nicht mehr kandidierte, wurde Alfons Schwake, bisher 2.Vorsitzender, zum neuen 1.Vorsitzenden gewählt. Ihm folgte als 2.Vorsitzender der bisherige Organistionswart, Markus Mudrak. Dessen Posten als Organisationswart nimmt der bisherige Beisitzer Fabian Schmitt ein. Auch Detlef Eberwein kandidierte nicht für das Amt des Sportwarts. Andreas Maier wurde in dieses Amt neu gewählt. Pressewart bleibt weiterhin Ekkehard Wuttke. Auch der Schatzmeisterposten musste neu besetzt werden, nachdem Klaus Schmitt nach 27-jähriger Vorstandstätigkeit, davon 17 Jahre als Schatzmeister, nicht mehr antrat. Ihm folgt Volker Vorbrodt, der auch zusammen mit Angelika Endres für 25-jährige Mitgliedschaft mit der GTC Ehrennadel ausgezeichnet wurde. Neu im Vorstand ist Udo Bastian als Beisitzer Square-Dance.

Als Kassenprüfer wurden Anett Rönnig und Heribert Hinderfeld gewählt.

Emotionaler Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss der Versammlung war die Ernennung von Klaus Schmidt zum GTC-Ehrenmitglied, womit die großen Verdienste, die er sich in den nahezu 40 Jahren seiner Mitgliedschaft um den GTC erworben hat, gewürdigt wurden.

22.02.2017 Webers erringen bei der Landesmeisterschaft Vizemeister-Titel

Am vergangenen Wochenende fanden in Frankfurt die ersten Landesmeisterschaften diesen Jahres in den Standardtänzen statt, ausgerichtet vom TSC Der Frankfurter Kreis.

Begonnen hat der Turniertag mit der Senioren Klasse III D. Es hatten sich 13 Paare eingefunden, mit dabei vom Gießener Tanz-Club 74 Jörg und Ramona Weber. Zur notwendigen Zwischenrunde qualifizierten sich  10 Paare, hiervon wiederum 6 Paare für die Finalrunde. Hierzu gehörte auch das Ehepaar Weber, die sich bei den 5 Wertungsrichtern durch ihre sehr sicheres Auftreten als Aspirant auf den Titel empfahlen. Nachdem bereits in der Zwischenrunde 5 bis 6 Paare ziemlich gleichauf lagen, zeigte sich im Finale bei den Wertungen ein sehr uneinheitliches Bild, wie so oft in dieser Klasse, in der die Paare noch am Anfang ihrer tanzsportlichen Karriere stehen. Jedes der Finalpaare musste sich Wertungen zwischen Platz 1 und 6 gefallen lassen, so dass mehrmals das Skatingsystem zu Rate gezogen werden musste. So waren auch Webers davon betroffen, als es um Platz 2 und 3 ging. Hier hatten sie das Glück auf ihrer Seite und konnten durch eine einzige bessere Platzziffer mit Platz 2 den Titel eines Vizemeisters erringen. Der Titel ging an Dr. Michael Reimers und Gabriele Reimers   vom TSC Tanz u.s.w. Frankfurt.

Damit verbunden war für Jörg und Ramona Weber der Aufstieg in die nächst höhere Klasse Sen.III C.

15.01.2017 Manfred und Traudel Dort in die S-KLasse aufgestiegen

Am vergangenen Wochenende war es so weit: Manfred und Traudel Dort gingen in Sinsheim an den Start und landeten im Finale mit Platz 3 auf dem Siegerpodest.

Dieser Platz bedeutete Aufstiegsplatzierung Nummer 10. Da ihr Punktekonto schon längere Zeit die benötigte Punktzahl aufwies  und nur noch ein Platzierungsrang fehlte, konnte jetzt der Einzug in die Senioren III Sonderklasse vollzogen werden.

Damit verfügt der Gießener Tanz-Club 74 nach dem Wechsel von Thomas und Susanne Schmidt nach Wetzlar wieder ein Paar in der Sonderklasse Standard.

Das entscheidende Turnier in Sinsheim mit 10 Paaren begann für das Ehepaar Dort zwar etwas holprig, aber trotzdem gelang der Einzug in das 6paarige Finale letztlich problemlos. Hier war dann von Nervosität nichts mehr zu spüren, die Aussicht, die noch fehlende Aufstiegsplatzierung in Reichweite zu wissen, lies sie in gewohnter Routine ihr Programm einwandfrei auf die Fläche bringen. Das sah die Mehrzahl der 5 Wertungsrichter ebenso und belohnte sie mit einer guten Wertung, was in der Endabrechnung Platz 3 einbrachte. Somit war Sinsheim die letzte Station in der A-Klasse auf dem Weg in die Sonderklasse.

Bis dahin haben Manfred und Traudel Dort eine nahezu makellose tanzsportliche Bilanz aufzuweisen. Ihr erster Auftritt bei einer Landesmeisterschaft, noch für den TSC Wettenberg startend, erfolgte im Januar 2011 und endete mit dem Gewinn der Titel in 2 Klassen Senioren III D und C. Danach erfolgte der Wechsel zum GTC 74 Es hatte sich rumgesprochen, dass man beim GTC gute Trainingsbedingungen und mit Rolf Pfaff einen sehr guten Clubtrainer vorfindet. Von da an ging es für das trainingsfleißige Paar stetig bergauf.  Januar 2012 wurde der Titel in der C-Klasse verteidigt verbunden mit dem Aufstieg in die B-Klasse. Im April 2013 wurde die erste Aufstiegsplatzierung zur A-Klasse erreicht, der sie dann im September nach Gewinn des Landesmeistertitels der B-Klasse angehörten.2014 erreichten sie bei der  Landesmeisterschaft der A-Klasse Platz 6, 2015 wurde es dann im Finale Platz 4. Im vergangenen Jahr landeten sie ,wiederum im Finale, auf Platz 5. Dorts verfügen heute über viel Erfahrung, die sie auch auf internationalem Parkett  sammeln konnten, so dass sich nach der Eingewöhnungsphase in der Sonderklasse sicherlich recht schnell die ersten guten Ergebnisse einstellen werden.

Beim GTC freut man sich, wieder über ein Paar zu verfügen, das in der höchsten Klasse des Tanzsports vertreten ist und auf großen Turnieren Gießen

10.01.2017 Dorts und Webers jeweils auf Platz 4 in Frankfurt

Eines der ersten Turniere des neuen Jahres in den Standardtänzen fand am vergangenen Wochenende in Frankfurt statt, durchgeführt vom TSC Tanz usw..

Hierzu hatten sich 2 Paare des Gießener Tanz-Clubs 74 nach Frankfurt begeben, Jörg und Ramona Weber, sowie Manfred und Traudel Dort.

Webers, in der Klasse Senioren III D am Start, betrachteten dieses Turnier als Generalprobe für die in kürze anstehenden Landesmeisterschaft. Nach der Vorrunde mit 7 Paaren schied 1 Paar aus, 6 Paare tanzten das Finale. Die 5 Wertungsrichter hatten 5 Paare eindeutig favorisiert, die dann auch ganz dicht beisammen lagen. Für das Ehepaar Weber bedeutete das in der Endabrechnung Rang 4 und eine weitere Aufstiegsplatzierung.

In der Klasse Senioren III A starteten erstmals wieder Manfred und Traudel Dort, nachdem sie die letzten gemeldeten Turniere krankheitsbedingt absagen mussten. 9 Paare hatten sich eingefunden, wobei Dorts zum engeren Favoritenkreis zu zählen waren. Das Ergebnis der Vor- und Zwischenrunde bestätigte dies ganz klar, Dorts lagen deutlich in Führung, so dass man mit dem Turniersieg rechnen konnte. Im Finale schienen die 5 Wertungsrichter, allesamt mit großer Erfahrung ausgestattet, alles vergessen zu haben, was ihnen an den Paaren in den 2 Runden vorher gefallen oder missfallen hatte. Es ging kreuz und quer durcheinander. Auf Anhieb konnte kaum jemand erkennen, wo die Majorität für die einzelnen Paare lag, Wertungen zwischen Platz 1 und 6 pro Paar waren die Regel. Als Folge dieses Durcheinanders verloren Dorts ihre klare Führung aus den vorherigen Runden und landeten auf Platz 4.

Das war das Jahr 2016 im GTC

Februar – 2. Discofox Kurs startet. Kurs Generation 55+ beginnt. Mitgliederversammlung der Lahn-River Wheelers. Neu im Vorstand Evelyne Schmidt und Jens Wittkowski.

März – Mitgliederversammlung: Alfons Schwake neuer 2.Vorsitzener, Thorsten Olemotz neuer Schriftführer. Auf der Landesmeisterschaft Sen II S werden Thomas und Susanne Schmidt Vizemeister. Junghanns/Rupprecht in Senioren I B auf Platz 5.

Ausrichter der Landesmeisterschaften RnR und BW Hessen Rheinland-Pfalz und Saarland. 2 Landesmeistertitel für GTC-Paare, Christina Bischoff-Moos/Lukas Moos in der A-Klasse, Daniel Kozachyshen/Eileen Rolshausen bei den Schülern. Dominik und Natalia Schwarz Vizemeister der Schüler.

April – ZUMBA Fitness mit neuem Trainer Fabian Schmitt. Daniel und Eileen werden Süddeutscher RnR Meister und gewinnen die Südcup-Serie.

Mai – Salsa-Workshop startet.

Juni – Daniel und Eileen vertreten Deutschland in Zagreb bei der RnR Europameisterschaft. Auch Dominik und Natalia Schwarz schaffen in Worms die Qualifikation zur DM. 8 Students schaffen Graduation bei den Lahn-River-Wheelers.

Daniel Kozachyshen/Eileen Rolshausen holen sich bei der DM der RnRer in Königswusterhausen mit Platz 3 die Bronzemedaille. Das war ihr letztes Turnier in der Schülerklasse. Dominik und Natalia fehlten verletzungsbedingt. Auch Lukas und Christina hatten abgesagt.

Juli – Junghanns/Rupprecht gewinnen beim danceComp in Wuppertal. Ehrenmitglied Klaus Reuter verstirbt nach langer Krankheit.

August – Ferienspiele mit RnR mit nahezu 30 Teilnehmern. Manfred und Traudel Dort gewinnen Bembel-Turnier in Maintal.

September – Manfred und Traudel Dort bei Landesmeisterschaft der Sen III A-Klasse im Finale auf Platz 5. Junghanns/Rupprecht Turniersieger in Kelkheim bei den Taunus-Tanztagen. Daniel und Eileen tanzen bei ihrem ersten Auftritt in der Junioren-Klasse auf Platz 2.

Oktober – ein neuer Discofox Workshop startet. Manfred und Traudel Dort starten in Belek/Türkei bei WDSF Weltranglistenturnier. Thomas und Susanne Schmidt verlassen nach 25 Jahren den GTC und wechseln nach Wetzlar zum Schwarz-Rot-Club.

November – Bei der Landesmeisterschaft der Senioren II B erreichen Junghanns/Rupprecht Platz 3 und in der Senioren II D Klasse Jörg und Ramona Weber Platz 4.

Dezember – Geschwister Schwarz gewinnen erstmals in der RnR Schülerklasse in Dortmund beim 25. High Fly Cup.

27.11.2016 kleiner Flora Pokal in Fulda

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der TSC Fulda die kleine Ausgabe des Flora-Pokals, ein Tanzsport-Highlight mit langer Tradition. Austragungsort für die 5 Standardturniere war das Maritim-Hotel.

Hierzu hatten sich Für die Klasse Senioren II B vom Gießener Tanz-Club 74 mit Ralf Junghanns/Sandra Rupprecht und Werner Knoop/Anett Rönnig 2 Paare gemeldet. In dem Feld mit 14 Startern musste zunächst die Vorrunde und eine Zwischenrunde absolviert werden. Knoop/Rönnig merkte man die noch fehlende Turniererfahrung an, sie tanzen erst seit kurzer Zeit zusammen, so dass es noch nicht zum weiterkommen reichte. Im Gegensatz hierzu treten Junghanns/Rupprecht, bedingt durch die Erfolge der letzten Monate, von Anfang an mit großer Selbstsicherheit auf und erreichten auch in Fulda ohne sichtbare Probleme das Finale der besten 6 Paare. Hier waren sich die 5 Wertungsrichter ziemlich uneinig, so dass oft ein einziges Wertungskreuz über die Platzierung entschied. Dank der offenen Wertung waren Publikum und die Paare nach jedem Tanz über die jeweilige Platzierung gut informiert. Für Junghanns/Rupprecht, die voll überzeugen konnten, kam in allen 5 Tänzen Platz 2 heraus, was dann auch das Endergebnis ergab, nur Gerd und Nicole Rücker aus Frankfurt mussten sie an sich vorbei ziehen lassen.