News

12.12.2019 Nikolausturniere mit GTC-Startern

Werner Knoop/Anett Rönnig machten am vergangenen Wochenende einen „Ausflug“ in den Spessart, nach Biebergemünd, um am Nikolausturnier des TSC Barbarossa teilzunehmen. In der Senioren III B-Klasse standen ursprünglich 11 Paare auf der Startliste, tatsächlich am Start waren es dann nur 7 Paare, von denen 6 Paare das Finale bestritten. Auf dem schwierig zu betanzenden Linoleum-Boden waren sich die Wertungsrichter für die Plätze 1 und 2 einig, bei der Bewertung der übrigen 4 Paare gingen die Auffassungen ziemlich durcheinander Ungewöhnlich auch, dass wieder einmal offen gewertet wurde, wobei Knoop/Rönnig sehr eindeutig auf Platz 2 platziert wurden.

Jörg und Ramona Weber hatten sich auf den Weg nach Thüringen gemacht, wo der SSV Saalfeld ein großes Turnierwochenende mit Nikolausturnieren in Latein und Standard durchführte. Webers hatten 4 Turniere in der C-Klasse Standard gemeldet und tanzten davon 2 am Samstag, 2 am Sonntag. Am Samstag verpassten sie sowohl in der Altersgruppe II, als auch in der Altersgruppe III das Finale als Anschlusspaar ganz knapp mit den Plätzen 7 und 8. Am 2.Tag lief es dann mit 2 Finalteilnahmen besser. Bei den Senioren II wurde es im Feld der 11 Paare Platz 6, noch besser wurde es bei den Senioren III, wobei mit Platz 4 von 9 Startern sogar das Treppchen in Reichweite war.

02.12.2019 Müllers und Meier/Neumann bei Adventsturnieren erfolgreich

Traditionell ist die Zeit vor Weihnachten die Zeit der Adventsturniere, oft in einem festlichen Rahmen veranstaltet.

So hatten Hilmar und Silke Müller die weite Anfahrt nach Dresden auf sich genommen um im Rahmen eines Balls zu Livemusik zu tanzen. Und es sollte sich bezahlt machen. In der Senioren III A-Klasse hatten sich 11 Paare den Wertungsrichtern und dem Publikum präsentiert und mussten sich in der Vorrunde zunächst für das Finale qualifizieren. Dies gelang 6 Paaren, wobei sich 4 Paare deutlich heraus hoben, dazu zählten auch Müllers mit 24 Wertungskreuzen. Im Finale war es dann mit der Einigkeit der Wertungsrichter vorbei, beim Wettstreit um die Treppchenplätze ging es ziemlich durcheinander, auch weil das Feld wenig Raumdisziplin hatte. Die 3 führenden Paare der Vorrunde wurden sehr unterschiedlich mit den Plätzen 1 bis 4 bedacht, was dann letztlich zu einem ganz knappen Ergebnis führte, wobei Müllers auf Platz 3 landeten, im Tango sogar bestes Paar waren.

Auch Andreas Meier /Susanne Neumann waren zu einem Adventsturnier gefahren, nicht so weit, wie Müllers, Rödermark war ihr Ziel. Bei den Senioren II A waren 9 Paare am Start, von denen sich 6 Paare nach der Vorrunde für das Finale qualifizierten, auch Andreas und Susanne ganz sicher. Während 3 Paare sicher den Turniersieg unter sich ausmachten, landete das GTC-Paar klar auf Rang 4.

01.12.2019 RnR Advents-Cup in Darmstadt

Am vergangenen Sonntag fand zum 20. Mal der Darmstädter RnR Advents-Cup für Breitensportpaare statt. Wie in allen vergangenen Jahren waren auch diesmal wieder Paare des GTC 74 am Start.

In der Schülerklasse 2 waren nur 6 Paare am Start, darunter 4 GTC-Paare, die dann in einem spannenden Wettkampf die ersten Plätze unter sich ausmachten und den beiden anderen keine Chance ließen.. Sieger wurden einmal mehr Chiara Veith/Chiara Cortazzo. In der Vorrunde lagen Ida Niedermayer/Nora Marin noch auf dem zweiten Platz. In der Endrunde belegten sie dann aber Platz 3 hinter ihren Vereinskameradinnen Charlotte Hahn/Saskia Weisbrod. Trotz eines fehlerfreien Vortrags mussten Sofia und Victoria Gerber mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen.

In der Schülerklasse I, dem größten Starterfeld, belegten Hannah Krüger/Anna Goebel Platz 9.

Die Formation Little Giants hatte es diesmal nur mit einem Konkurrenten zu tun, den Wild Devils aus Darmstadt. Hier gewannen die routinierten Darmstädter, die im Durchschnitt fünf Jahre älter sind als die noch sehr junge GTC Formation.

25.11.2019 37. Taunus Tanztage in Kelkheim

Bei der 37.Auflage der TAUNUS-Tanztage des TSC Fischbach war der GTC mit 3 Paaren bei den Senioren II- Klassen vertreten.

In der B-Klasse waren dies Michael Degen/Nicole Bachelier und Gregor Fey/Petra Musack. Die Wertungsrichter hatten bereits in der Vorrunde der 9 Paare klare Prioritäten für die Endrunde erkennen lassen das ergab dann Punktgleichheit für 3 Paare im hinteren Teil des Feldes, mit dabei Degen Bachelier, die nach dem kürzlich vollzogenen Aufstieg in die B-Klasse noch ihren Platz finden müssen. Für das Finale hatten sich Fey/Musack , nach langer Verletzungspause erstmals wieder am Start, qualifiziert, wo sie dann Platz 6 belegten.

Unter den 9 Startern der A-Klasse befanden sich Andreas Meier/Susanne Neumann. Auch sie hatten eine längere Krankheitspause machen müssen. Es lief von Anfang an recht gut, so dass der Finaleinzug problemlos gelang. Im Finale zeigten sie dann eine tadellose Leistung die mit Platz 3 und dem Sprung auf das Treppchen belohnt wurde.

23.11.2019 Landesmeisterschaft mit den GalaxyCheer Milkyways

Die Milkyways gingen in der Kategorie Peewee Level 0 an den Start und konnten ein fehlerfreies Programm zeigen. Damit erzielten sie stolze 6,72 Punkte und haben sich somit für die Regional Meisterschaft qualifiziert. Auch wenn es nur für den 5.Platz reichte, betonte die Moderatorin, dass die Milkyways das niedlichste Team des Tages waren, und jedem Jurymitglied ein Lächeln ins Gesicht zauberten.

Dieser erste Auftritt vor große Kulisse hat die Truppe motiviert weiterhin intensiv zu trainieren um dann im Februar bei der RM erfolgreich zu sein.

13.11.2019 TBW-Trophy in Reilingen

Am vergangenen Wochenende fand in Reilingen die Endveranstaltung der diesjährigen TBW (Tanzsportverband Baden- Württemberg) Trophy Senioren statt, ausgerichtet vom TSC Grün-Gold Speyer. 3 GTC-Paare hatten sich zur Teilnahme nach Reilingern begeben.

In der Senioren III C-Klasse waren dies Werner Knoop/Anett Rönnig, die in dem Feld der 17 Paare von der Vorrunde an deutlich machten, dass sie um den Turniersieg mittanzen wollen. Und so zogen sie mit nahezu kompletter Punktzahl über die Zwischenrunde klar in das finale ein. Hier liefen sie nochmals zu großer Form auf und gewannen 4 der 5 Tänze mit eindeutiger Wertung, nur im Tango war er Platz 2. Der Turniersieg bestätigte ihre derzeit gute Verfassung.

Jörg und Ramona Weber in Klasse Senioren III C tanzten an beiden Tagen. Nachdem sie am Samstag den Finaleinzug mit Platz 7 knapp verpassten, gelang ihnen dies am Sonntag, wo sie über Vor- und Zwischenrunde klar die Endrunde erreichten und mit Platz 4 fast noch auf dem Treppchen gelandet wären. Webers konnten sich aber noch ein über einen weiteren Erfolg freuen. Nach Beendigung dieses Turnieres wurde auch sofort das Gesamtergebnis der Turnierserie TBW Trophy Senioren ermittelt. Und das ergab für Jörg und Ramona bei den Senioren III C Platz 2 bei insgesamt 19 teilgenommenen Paaren, ganz knapp hinter dem Ehepaar Künstler aus Mainz.

Michael Degen/Nicole Bachelier hatten nach dem Aufstieg in die Senioren II B Klasse für beide Tage gemeldet. Am 1. Tag gelangten sie mit einem guten Ergebnis in die Zwischenrunde, verfehlten dann aber deutlich den Finaleinzug. Am 2. Tag wurde infolge des kleineren Feldes nur eine Vorrunde getanzt, und hier fehlte ihnen auf Platz 7 nur 1 Punkt zum Finale.

05.11.2019 R'n'R Breitensportturnier in Frankenbach

Zum 1. Breitensportwettbewerb der Spielvereinigung 1951 Frankenbach fuhren am vergangenen Samstag vom GTC fünf Jugendpaare und die Formation Little Giants.

Alle fünf Paare mussten sich über eine Vorrunde für die Endrunde qualifizieren. In der Schüler I Klasse starteten mit Hannah Lou Burk und Celina Becker ein Turnierneuling. Dementsprechend hoch war auch die Nervosität in der Vorrunde, die die beiden aber in der Endrunde ablegen konnten. Sie ertanzten sich hier einen hervorragenden 3. Platz.

Erstmals in der Schüler II Klasse starteten Charlotte Hahn und Saskia Weisbrod. Sie konnten sich in der Endrunde den 2. Platz ertanzen, vor ihren Vereinskameraden Ida Niedermayer und Nora Marin auf Platz 3. Souveräne Sieger wurden Chiara Veith und Chiara Cortazzo, ebenfalls ein GTC-Paar. Victoria und Sofia Gerber belegten Platz 5.

Die Formation Little Giants trat in der Klasse Jugendformationen an. Die ursprünglich auf fünf Paare ausgelegte Formation musste wegen Krankheit mit 4,5 Paaren antreten. Dadurch konnten die Bilder der Choreografie nicht optimal dargestellt werden. Trotzdem konnten sie den 3. Platz von insgesamt vier startenden Formationen belegen.

03.11.2019 Gießen tanzt mit den GalaxyCheer Milkyways

Seit der Sommerpause verfügen wir über ein neues Angebot Cheerleading.

Unter Anleitung der beiden Trainerinnen Vivien Becker und Daniela Naumann wird an 2 Tagen pro Woche im Clubheim trainiert. Erstes Ziel ist die Teilnahme an der Landesmeisterschaft am 23.11. in Hanau mit der Formation GalaxyCheer Milkyways.

Im Vorlauf hierzu trat diese Formation erstmals unter der Flagge des GTC am vergangenen Wochenende  bei Gießen tanzt in der Kongresshalle auf.

28.10.2019 Degen/Bachelier in Sen.II B-Klasse aufgestiegen

Im Rahmen der TBW (Tanzsportverband Baden-Württemberg) Trophy Serie für Senioren fand kürzlich ein Turnierwochenende statt, zu dem 2 Standardpaare des GTC nach Weissach im Tal gereist waren.

Jörg und Ramona Weber hatten an beiden Tagen jeweils 2 Turniere in der Klasse Senioren C gemeldet. je ein Start in den Altersklassen II und III. Gewohnt konditionsstark gelang ihnen in 3 Turnieren problemlos der Einzug in das jeweilige Finale, das sie nur 1mal trotz hoher Anzahl an Wertungsrichterpunkten in der Vorrunde knapp verpassten. Im Endergebnis landeten sie zunächst auf Platz 5 und 6. Das Top-Ergebnis war dann aber der überlegene Turniersieg in der Klasse Senioren III C.

Auch für Michael Degen/Nicole Bachelier sollte es ein äußerst erfolgreiches Wochenende werden. In der Klasse Senioren II C war es nur eine Frage der Zeit bis das GTC-Paar den Aufstieg vollziehen konnte, denn es fehlten nur wenige Punkte. Nachdem 13 Paare gemeldet hatten war schon vorher klar, dass bei einem Platz im Finale der Aufstieg perfekt gemacht werden konnte. Und so kam es dann auch. Mit einer von der Vorrunde über die Zwischenrunde bis zum Finale makellosen Leistung gelang ihnen ein eindrucksvoller Turniersieg mit allen Bestnoten, was mit dem Aufstieg in die Senioren II-B-Klasse verbunden war. Ihre Bilanz in der C-Klasse kann sich sehen lassen. Bei 15 Turnieren landeten sie 15mal auf einem Medaillenrang, darunter auch der Landesmeistertitel 2019. Da ihre neue Klasse, die B-Klasse auch angeboten wurde, versuchten sie es noch am gleichen Tag mit einer Standortbestimmung. Und die sollte viel versprechend verlaufen. In einem Feld von 12 Paaren erzielten sie in der Vor- und Zwischenrunde jeweils die Höchstzahl an Wertungskreuzen, womit sie sicher in das Finale einzogen. Nur hauchdünn verpassten sie den Sprung auf das Treppchen, ein halber Punkt im Langsamen Walzer nach einer Skating-Entscheidung fehlten zu Platz 3. Aber auch ein 4.Platz bedeutet einen guten Einstand

Ein kleines Jubiläum gab es auch noch zu feiern, dies war Turnier No.100 für Nicole.

15.10.2019 Jörg und Ramona Weber beim Deichstadtpokal

Jörg und Ramona Weber tanzten am vergangenen Wochenende in Neuwied beim Deichstadtpokal des TSC Neuwied .

Die Klasse Senioren III C  Standard war durch kurzfristige Abmeldungen auf 6 Paare geschrumpft. Nach der Sichtungsrunde tanzten alle 6 Paare das Finale. Die Wertungen waren wieder einmal sehr unterschiedlich, letztlich kam aber doch ein eindeutiges Ergebnis zustande. Auch Webers beurteilten die 5 Wertungsrichter sehr differenziert. Ein WR sah sie in allen Tänzen auf Platz 1, der nächste konstant auf 2, ein anderer auf 3, die beiden anderen weiter hinten. Das bedeutete in 3 Tänzen auf Platz 3, nur im Tango war es der 4.Platz. So beendeten sie das Turnier mit Platz 3 auf dem Siegertreppchen und verbuchten eine weitere Aufstiegsplatzierung.