Rock'n'Roll News und Ergebnisse

03.01.2018 Parkettwechsel

13 Schlittschuh begeisterte Mitglieder der Rock’n’Roll Abteilung des GTC haben dieser Tage den gewohnten Parkettboden verlassen und sich zum Eislaufen auf das Eisparkett begeben.

Den Sturmwarnungen trotzend fuhren sie nach Frankfurt und konnten bei doch recht gutem Wetter unter der Betreuung durch die beiden Trainer Peter Hesse und Markus Mudrak in der Eissporthalle das Gleiten auf den Kufen genießen. Mit dabei auch der amtierende diesjährige Gießener Faschingsprinz Arndt Niedermayer mit Tochter Ida Marie trotz der intensiven Vorbereitungen für die diesjährige Kampagne.

12.12.2017 R'n'R Nachwuchs in Darmstadt erfolgreich

Am vergangenen Wochenende fand zum 18. Mal der Darmstädter Advents-Cup für Rock`n`Roll Breitensportpaare statt.Hierzu begaben sich vom GTC drei Breitensportpaare und die Formation X-Kicks nach Darmstadt.

Die Formation X-Kicks startete erstmals in der Erwachsenenklasse und musste sich mit gleich zwei Darmstädter Konkurrenten messen. Neue Musik, neue Choreographie und neue Paarzusammensetzungen erlebten ihre Premiere vor Wertungsgericht und Publikum. Trotz Nervosität gelang der Einstand hervorragend. Platz 2 war das Resultat.

In der Klasse Schüler 1 bewarben sich 8 Paare um die Plätze auf dem Siegerpodest. Teilnehmen dürfen hierbei Kinder von 6 bis 12 Jahren. Unter den vier teilnehmenden Vereinen war der GTC mit zwei Paaren vertreten. Victoria und Sophia Gerber belegten Platz 2. Noch besser machten es ihre Vereinskollegen Chiara Cortazzo und Chiara Veith. Sie wurden klare Sieger.

In der Klasse Junioren 2 gingen ebenfalls 8 Paare an den Start, darunter vom GTC Julia Sieber und Tabea Trietsch . Bei ihrem letzten Turnier, ab nächstem Jahr sind sie aus dieser Altersklasse der unter 18-Jährigen herausgewachsen, belegten sie den zweiten Platz. Knapp vor ihnen lag das Paar Hannah Walther – Larissa Bassler aus Michelstadt.

Ein rundum erfolgreicher Jahresabschluss unter den Augen von Clubtrainer Peter Hesse.

Der GTC Ferienworkshop Rock’n’Roll endete am Freitag

25 Jungen und Mädchen hatten sich am Montag im GTC-Clubheim eingefunden, um sich in der letzten Woche der Sommerferien mit den Grundkenntnissen des Rock’n’Roll-Tanzens vertraut zu machen. Peter Hesse und sein Team hatte in diesen 5 Tagen versucht die Kinder von der Faszination des Rock’n’Roll zu überzeugen und sie für ein kleines Turnier fit zu machen um sich anlässlich der Abschlussveranstaltung am Freitagnachmittag zu präsentieren. Im voll besetzten GTC-Clubheim hatten Eltern, Verwandte und Bekannte Gelegenheit sich von dem Gelernten zu überzeugen. Alle Teilnehmer erhielten nicht nur großen Applaus aus den Reihen des Publikums, sondern wurden auch mit kleinen Geschenken bedacht.

Aufbauend darauf bietet der GTC immer am Samstagnachmittag, erstmals am 19. August von 15:00 bis 16:00 Uhr, eine Trainingsstunde für die Neulinge des Workshops an um die jetzt vorhandenen ersten RnR-Kenntnisse weiter zu entwickeln um dann später zunächst an Breitensportwettbewerben teilzunehmen.

Der GTC Ferienworkshop Rock’n’Roll startete am Montag erfolgreich

25 Jungen und Mädchen hatten sich im GTC-Clubheim eingefunden, um sich in den nächsten Tagen mit den Grundkenntnissen des Rock’n’Roll-Tanzens vertraut zu machen. Peter Hesse und sein Team werden in diesen Tagen versuchen die Kinder von der Faszination des Rock’n’Roll zu überzeugen und sie so weit zu bringen, dass sie in der Lage sind am Freitagnachmittag im Rahmen eines kleinen Turniers ihren Eltern, Verwandten und Bekannten die erworbenen Kenntnisse zu präsentieren.

Aufbauend darauf bietet der GTC dann immer am Samstagnachmittag eine Trainingsstunde für die Neulinge des Workshops an um sich weiter zu entwickeln und später dann zunächst an Breitensportwettbewerben teilzunehmen.

25.06.2017 Sehr gute Ergebnisse für die GTC RnR Breitensportler in Rodgau

Am vergangenen Sonntag richtete der Rodgauer Tanzsport-Club einen Rock’n’Roll Breitensportwettbewerb aus, an dem der GTC mit einer Formation und 5 Paaren teilnahm.

Den Anfang machten die Jugendformationen. Hier trat die GTC- Formation X-Kicks gegen zwei weitere Formationen aus Darmstadt an. In der direkt ausgetragenen Finalrunde musste von Anfang an alles stimmen. Die vier Paare der Gießener Formation zeigten hier das erste Mal ihre neue Choreographie. Alle Figuren gelangen und auch die Grundtechnik war fehlerfrei. Das Ergebnis, eine Traumwertung mit drei Einsern, bescherte ihnen Platz eins.

In der Schülerklasse I, Einsteiger von 6 – 12 Jahren, starteten fünf Paare. Wieder war es ein Duell Darmstadt gegen Gießen. Für Gießen traten mit Lisa Beuerlein/Laura Kirz, Victoria und Sofia Gerber und Chiara Cortazzo/Chiara Veith gleich drei Paare an. Hatten Lisa und Laura in der Vorrunde noch einige Patzer so konnten sie sich doch in der Endrunde noch einmal steigern und belegten dort den dritten Platz hinter ihren Vereinskameraden Victoria und Sofia Gerber. Souveräne Sieger wurden Chiara Cortazzo und Chiara Veith, für die es erst ihr erstes gemeinsames Turnier war.

In der Junioren II Klasse gingen sieben Paare an den Start. Darunter zwei Paare vom GTC 74. Für Laura-Sophie Baier/Luna Zörb war es der erste Start in dieser Altersklasse. Sie belegten den fünften Platz. Tabea Trietsch/Julia Sieber, die man hier schon als „alte Hasen“ bezeichnen kann, belegten unangefochten, mit großem Abstand, den ersten Platz, ebenfalls mit einer Traumwertung von drei Einsen.