30.7.2021 GTC- Paare in Wien international am Start

Einmal im Jahr finden im Ballsaal des Wiener Rathauses internationale Tanzturniere der World Dance Sport Federation (WDSF) statt. Für die dreitägige Veranstaltung am vergangenen Wochenende benötigten die örtlichen Veranstalter jedoch insgesamt vier Terminverschiebungen bis die weltweite Entwicklung der Pandemie und die Hygienemöglichkeiten vor Ort die Durchführung zuließen. Trotzdem konnten, wie in den vergangenen Jahren, acht Standard und sechs Latein Weltranglistenturniere für alle Seniorenklassen stattfinden.

Für den GTC 74 waren in diesem Jahr drei Standard- Paare nach Wien gereist. Neben Manfred und Traudel Dort, die schon seit einigen Jahren auf dem internationalen Parkett unterwegs sind, waren auch die beiden A-Klasse Paare des Vereins Hilmar und Silke Müller, sowie Ralf Junghanns und Sandra Rupprecht dabei. Da international die A-Klasse als höchste Leistungsklasse zählt, konnten sie in diesem Jahr auch eine Startberechtigung für internationale Turniere erhalten. Das wurde genutzt, um erstmals internationale Luft zu schnuppern. Schon am Freitag starteten Junghanns / Rupprecht in der Klasse Senioren I und konnten sich hier Platz 28 sichern. Am Samstag nutzten Junghanns /Rupprecht die Möglichkeit für einen weiteren Start in ihrer eigentlichen Altersklasse, der Senioren II und belegten Platz 37. Müllers starteten in der Senioren II, um sich auf ihre eigentliche Altersklasse, die Senioren III vorzubereiten. Mit Platz 53 konnten sie sich hier gut behaupten. Das größte Startfeld hatte dann die Senioren III mit 92 Paaren. Hier konnte sich das Ehepaar Müller noch einmal auf Platz 80 platzieren. Dafür, dass die beiden A-Paare sich zunächst mit den außergewöhnlichen Umständen auf internationalen Parkett auseinandersetzen mussten, waren ihre Ergebnisse sehr zufriedenstellend. Ehepaar Dort nutzte auch die Möglichkeit zweimal zu starten. Allerdings in ihrer Altersklasse der über 65-Jährigen, der Senioren IV. Hier konnten sie am Samstag Platz 30 erreichen. Am Sonntag verpassten sie mit Platz 26 ganz knapp den Einzug ins Viertelfinale.

Mit diesen Ergebnissen hat der GTC 74 aktuell drei Paare die in der Weltrangliste ihrer Klassen geführt werden.

Zurück