25.10.2021 WM in Cagliari/Sardinien mit GTC-Paaren

Am vergangenen Wochenende wurden in Cagliari die Weltmeisterschaften in den Standard-Tänzen für die Senioren der Altersklassen III und IV ausgetragen. Manfred und Traudel Dort, sowie Alfons und Beatrix Schwake hatten die komplizierte weite Anreise auf sich genommen um an diesem Event teilzunehmen.

Zunächst mussten bei den Senioren IV am Samstag Manfred und Traudel Dort ihren Wettkampf bestehen. In den letzten Jahren konnten sie bereits internationale Erfahrungen machen und sich eine gewisse Wettkampfhärte antrainieren. Dies kam ihnen bei dieser WM zu gute, wurde doch auf der Fläche teilweise mit wenig Raumdisziplin getanzt, was nicht ohne blaue Flecken abging. Es gelang aber Dorts sich zu behaupten, als kleines Paar kein leichtes Unterfangen. Das Feld bestand aus 97 Paaren, von denen 81 Paare in die 2. Runde einzogen, darunter auch Dorts. Mit dem erreichten Platz 76 konnten sie 20 Paare hinter sich lassen. Der Weltmeister kommt mit Roberto F urlan/Daniela Sattin aus Italien.

Der Sonntag war dann den Senioren der Altersklasse III vorbehalten. Hier hatten Alfons und Beatrix Schwake nach mehr als 25 Jahren ihren ersten internationalen Auftritt und das gleich bei einer WM. Auch in dieser Altersklasse war mit 132 Paaren ein überdimensioniertes Startfeld zu verzeichnen. Das stellte die Veranstalter vor große organisatorische Herausforderungen, wobei das an diesem Tag nicht sonderlich freundliche Wetter wenig hilfreich war. Auch die 11 internationalen Wertungsrichter hatten es nicht leicht die Paare zu beurteilen und für die nächste Runden auszuwählen. Schwakes fanden bei ihnen nicht die für das Weiterkommen nötige Beachtung, aber mit dem erreichten Platz 91 konnten sie noch 41 Paare hinter sich lassen, für den ersten Auftritt auf internationalem Parkett ein Achtungserfolg.

Auch hier kommt mit den Rangliste führenden Moreno Carnelli- Michaela Saggiorato das Weltmeisterpaar aus Italien. Bestes deutsches Paar auf Platz 3 waren Thomas und Susanne Schmidt, die ihre tanzsportliche Laufbahn vor mehr als 30 Jahren im GTC  begannen und heute für den Schwarz-Rot-Club Wetzlar starten.

Zurück