19.4.2022 Erfolgreiches Osterwochenende für GTC-Paare mit 2 Turniersiegen durch Junghanns/Rupprecht und Schwake

Die Bilanz der 4  GTC - Paare , die das Osterwochenende nutzten bundesweit an den Start zu gehen kann sich sehen lassen. So langsam nimmt das Turniergeschehen nach der langen Pandemiepause Fahrt auf. Bad Kreuznach und im hohen Norden waren die Ziele.

Der TSC Crucenia Bad Kreuznach veranstaltete sein traditionelles Osterturnier für 6 Senioren-Klassen. Dabei auch die Senioren II A Hierzu hatten nach langer Turnierpause Ralf Junghanns/Sandra Rupprecht gemeldet. Insgesamt umfasste das Feld 6 Paare, so dass sofort ein Finale mit allen Paaren getanzt werden musste, nicht gerade die Lieblingssituation der Paare, fehlt doch das Vertraut machen mit den Bedingungen, man musste vom ersten Takt an voll konzentriert sein. Junghanns/Rupprecht gelang dies hervorragend bis zum letzten Takt des Quicksteps. Sie ließen der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance und gewannen das Turnier mit der Traumwertung von 25 ersten Plätzen überlegen.

3 GTC-Paare hatten die lange Reise an die Ostsee nach Holm auf sich genommen um an dem Tierwochenende „Die Ostsee tanzt, veranstaltet von TSG Creativ Norderstedt teilzunehmen. Diese Großveranstaltung übt seit Jahren eine große Anziehungskraft aus auf Paare aus der gesamten Republik, kann man doch nicht nur ein Turniere tanzen, sondern damit verbunden gleich auch noch ein paar Urlaubstage dranhängen.

Michael Degen/Nicole Bachelier waren in der Klasse Sen.II B in dem Feld mit 15 Paaren von Beginn an gut unterwegs und hatten kein Problem über die Vorrunde mit voller Punktzahl in die Zwischenrunde einzuziehen. Hier konnten sie ihr Leistungsniveau halten, so dass der Finaleinzug auf Platz 3 liegend sicher gelang. Ein Treppchenplatz schien möglich. Die beiden ersten Finaltänze schienen das zu bestätigen, jeweils Platz 3, ab dem Wiener Walzer fielen sie dann allerdings zurück, so dass die Endabrechnung Platz 5 ergab.

Zeitgleich begann das Turnier der Sonderklasse der Sen. IV mit Alfons und Beatrix Schwake. Die sich nach den intensiven Trainingswochen viel vorgenommen hatten.. Wie zurzeit die Regel ist diese Klasse immer stark besetzt, hier tanzen hier doch Paare mit teilweise mehr als 25 Jahren Turniererfahrung. So auch in Holm, wo das Feld mit 15 Paaren eine hohe Leistungsdichte aufwies. Dies machte es nötig vom ersten Takt der Vorrunde an Präsenz zu zeigen, denn bei nur 3 Wertungsrichtern ist die Zahl der verfügbaren Wertungspunkte limitiert. Mit Präsenz auf der Fläche galt es bei allen positiv in Erscheinung zu treten und das glückte Schwakes hervorragend. Der Finaleinzug gelang Ihnen über die Zwischenrunde mit nahezu kompletter Punktausbeute. Im Finale konnten sie ihre Leistung nicht nur halten, sondern noch steigern. Sie gewannen alle 5 Tänze souverän, so dass am Schluss der überragende Turniersieg feststand.

Ebenfalls in Holm wurde auch die erste Runde der Turnierserie „Leistungsstarke 66“ für Paare der Senioren IV Sonderklasse angeboten. Wie auch im vergangenen Jahr hatte dazu Manfred und Traudel Dort ihre Meldung abgegeben. 30 Paare wollten sich die ersten Ranglistenpunkte für diese Serie gutschreiben lassen. Für Dorts eine anspruchsvolle Aufgabe. Mit ihrer inzwischen großen internationalen Erfahrung sollte es kein Problem sein sich in dem großen Feld zu behaupten. So war die 1.Runde schon durchwachsen, 2 von 5 Wertungsrichtern fanden keinen Gefallen an ihrem Auftritt, positive Bewertungen der 3 anderen Wertungsrichtern reichten dieses mal nicht zum Einzug in die 2. Runde. Aber der Anfang ist gemacht, die ersten Punkte für die Serienrangliste sind eingefahren.

Zurück