16.5.2022 Hessen tanzt das weltgrößte Amateurtanzsportturnier

Nach drei Jahren Pause durfte endlich wieder auf acht Flächen simultan getanzt werden, Über 2000 Startmeldungen für insgesamt 60 Turniere in Standard und Latein waren eingegangen. Der GTC war mit 4 Paaren vertreten.

Michael Degen- Nicole Bachelier hatten es in der Klasse Sen. II B Standard mit 20 Konkurrenten zu tun, von denen die 7 deutschen Wertungsrichter 12 Paare für die Zwischenrunde auswählten. In beiden Runden hatten sie es nicht so ganz leicht, wurden sehr unterschiedlich bewertet, aber es reichte letztlich doch um sich für die Finalrunde zu qualifizieren. Mit Platz 5 in der Endabrechnung erzielten sie ein solides Ergebnis.

Mit 105 gestarteten Paaren war das WDSF Senioren III Standardturnier das am teilnehmerstärksten besetzte Turnier bei Hessen tanzt, mit dabei Alfons und Beatrix Schwake. Die 9 internationalen Wertungsrichter hatten es nicht leicht in solch einem großen Starterfeld die Übersicht zu behalten. Und für die meisten Paare ging es zunächst einmal darum nicht übersehen zu werden, bei der großen Zahl von Paaren auf der Fläche pro Runde. In den Runden 1 und 2 gelang dies Alfons und Beatrix ganz gut, konnten sie doch von ihrer großen Erfahrung mit derartigen Mammutfeldern profitieren und so kamen sie sicher in die 3. Runde, zusammen mit noch 47 weiteren Paaren. Da die Mehrheit der Juroren den beiden in dieser Runde kaum noch Wertungspunkte gaben war hier Schluss. Aber der erreichte Platz 38 ist ein gutes Ergebnis und bringt Alfons und Beatrix in der Rangliste ein Stück nach vorne. Im Gegensatz zu dem parallel laufenden Turnier der Hauptgruppe erreichte das Finale nur ein Paar aus dem Ausland das Finale. Slawek Lukawczyk/Janine-Nicole Desai (England) siegten in allen Tänzen und verwiesen die deutsche Konkurrenz auf die folgenden Plätze. Nach ihrem altersbedingten Umstieg in die IIIer Klasse setzten sich Gert Faustmann/Alexandra Kley (Blau-Silber Berlin Tanzsportclub) knapp gegen Thomas und Susanne Schmidt (Schwarz-Rot-Club Wetzlar) durch.

Auch bei den WDSF Senioren IV Standard ging es Weltranglistenpunkte für 31 Paare. die sich den 9 internationalen Wertungsrichtern stellten. Manfred und Traudel Dort verfügen inzwischen über genügend Erfahrung um sich auf die Verhältnisse bei solch großen Veranstaltungen einzustellen. So gelang ihnen in der Vorrunde ein gelungener Auftritt und brachte sie sicher in die 2. Runde .Hier mussten sie allerdings dann die Segel streichen, Platz 21 stellte sie nicht so ganz zufrieden.

Jörg und Ramona Weber hatten sich für die Teilnahme in der Standarddisziplin entschieden in der Klasse Senioren III B. Mit dem Ausgang des Turniers hatten sie dieses mal nichts zu tun. Und dann wagten sich auch Marc Henkel mit Hannah Elia Drescher auf das Parkett und konnten erste Erfahrungen bei solch einer Großveranstaltung sammeln. In der Klasse Hauptgruppe D Latein hatten sich 74 Paare angemeldet. Wenn für die beiden das Weiterkommen auch nicht in Reichweite war, so konnten sie sich doch 10 Aufstiegspunkte gutschreiben lassen.

Zurück