15.4.2023 Die Ostsee tanzt mit 2 GTC Paaren

An den Ostertagen fand in diesem Jahr wieder das traditionelle Tanzevent „Die Ostsee tanzt statt, Ausrichter war die TSG Creativ Norderstedt. Im Festsaal des Tropischen Palmengartens hatten Aktive und Zuschauer ein stilvolles Ambiente, das die Paare zu Höchstleistungen animierte.

Da fast alle Leistungsklassen angeboten wurden, und das an unterschiedlichen Tagen, hatten die Paare die Möglichkeit des Doppelstarts.

So tanzten Jörg und Ramona Weber an 3 Tagen vier Turniere in Standard und Latein. Sie begannen mit Standard am ersten Tag in der Klasse Masters IV B und trafen auf ein Feld mit 9 Paaren, so dass 2 Runden absolviert werden konnten. Für das Finale qualifizierten sich 6 Paare, 3 davon lagen eindeutig vorn und machten dann auch den Turniersieg unter sich aus. Darunter auch Jörg und Ramona. Für sie wurde es in der Endabrechnung ein guter, eindeutiger 3. Platz.

Am zweiten Tag waren zwei Starts geplant, in Latein Masters III B und Masters II B. Leider waren die Startfelder in beiden Turnieren nur sehr klein. Dies tat der Stimmung im Saal aber keinen Abbruch. Es wurde jeweils nach einer Sichtungsrunde das Finale getanzt. Da beide Turniere hintereinander abgewickelt wurden, war bei den Paaren, die beide Klassen mittanzten, wie Jörg und Ramona vor allem Kondition gefragt. Für Webers überhaupt kein Problem, ist doch Kondition eine ihrer Stärken. So landeten sie in beiden Turnieren auf Platz 2 und freuten sich insbesondere darüber, dass sie dem Turniersieger auch einige erste Plätze abnehmen konnten.

Am dritten Tag kam nochmals Standard zum Einsatz in der Masters IV B. Wie 2 Tage zuvor betrug die Feldstärke wiederum 9 Paare. Hier zogen aber 7 Paare mit einer klaren Dominanz von 3 Paaren in das Finale ein. Jörg und Ramona gelang mit Platz 3 die Wiederholung ihres Ergebnisses vom Sonntag. Auch die Turniersieger Philip Krawczyk/Rie Bech aus Kopenhagen waren erneut erfolgreich. Mit diesen guten Ergebnissen hat sich die weite Fahrt an die See für Jörg und Ramona gelohnt.

Alfons und Beatrix Schwake hatten auch das Reiseziel Schönberg auf ihrem Turnierkalender vermerkt, wurde doch das erste Turnier der Serie „die Leistungsstarke 66“ an die Ostsee terminiert. Um sich alle Optionen offen zu halten, wollten sie zumindest hier schon mal den Serien- Einstieg vollziehen.

Für die Turniere dieser Serie gelten besondere Vorgaben der Turnierabwicklung. So wurden von den 28 angereisten Paaren zwei getrennte Vorrunden getanzt. Daraus ergab sich das Semifinale mit 14 Paaren, von denen dann 7 im Finale den Turniersieger ermittelten. Wie schon bei den letzten Auftritten von Schwakes lagen die Anwärter auf die ersten 3 Plätze sehr dicht zusammen, oftmals entschied eine Wertung über die Endplatzierung. In Holm war es nicht anders. Alfons und Beatrix hatten im LW und SL Platz 2, in den drei anderen Tänzen Platz 3, sodass sie sich in der Endabrechnung mit Platz 3 knapp dem Ehepaar Salten aus Lage auf Platz 2 und dem Ehepaar Quenzel aus Hannover, letztjährige Gewinner der Serie, geschlagen geben mussten.

Zurück