13.3.2023 Sehr gutes Abschneiden der GTC-Paare bei LM - Schwakes verteidigen Titel

Bei den am vergangenen Wochenende durchgeführten Landesmeisterschaften in den Latein- und Standardtänzen, die letzten der Meisterschaftssaison im ersten Halbjahr 2023, feierte der GTC wieder einige großartige Erfolge. 4 Paare brachte der GTC an den Start, die 2 Meister- und 2 Vizemeistertitel mit nach Hause nehmen konnten. Hinzu kommt noch einen Aufstieg.

Den Anfang machten Tim Felix Becker mit Partnerin Carlotta Roeb, die noch ganz am Anfang ihrer Laufbahn stehen. In der Hauptgruppe D-Klasse bei ihrer ersten Meisterschaftsteilnahme konnten sie von Beginn an überzeugen und gewannen ganz klar den Vizemeistertitel, der mit der Silbermedaille des Hessischen Tanzsportverbandes (HTV) belohnt wurde. Das Paar Erik Galaijda/Sophia Bolz vom gastgebenden Schwarz-Silber Club Frankfurt holte sich den Meistertitel. Dieser 2.Platz war gleichzeitig verbunden mit dem Aufstieg in die C-Klasse.

Tim Felix und Carlotta nahmen die Gelegenheit wahr in der neuen Klasse erneut zu starten. Obwohl sie damit erstmals einen 4. Tanz, den Slowfox tanzen mussten, gelang ihnen erneut ein tadelloser Auftritt. Sie überzeugten die Wertungsrichter nicht nur tänzerisch, auch konditionsmäßig hatten sie keine Probleme. Das Endergebnis dieser Klasse war auf den Plätzen 1 und 2 identisch mit dem der D-Klasse. Somit wurden sie erneut auf Platz 2 Vizemeister und durften sich ihre zweite HTV-Silbermedaille umhängen lassen.

Jörg und Ramona Weber bekamen in der Masters IV B-Klasse die Chance zu testen, wie weit sie schon in der nächst höheren A-Klasse mithalten können. Weil die B-Klasse infolge eines geringen Meldeergebnisses mit der A-Klasse kombiniert wurde, mussten Webers in einem von A-Klasse Paaren dominierten Feld tanzen. Dennoch schafften Sie problemlos den Einzug in das Finale. Ein Klassenunterschied war nicht festzustellen, sie konnten sich sehr gut in Szene setzen und wurden als bestes Paar der B-Klasse mit dem Meistertitel ausgezeichnet.

Masters IV Sonderklasse. 13 Paare hatten gemeldet, darunter Alfons und Beatrix Schwake, sowie Manfred und Traudel Dort. Schwakes reisten als Titelverteidiger an und waren sehr ambitioniert sich erneut durchzusetzen. Anders die Situation bei Dorts, letztjährige Finalteilnehmer. Krankheitsbedingt war in den letzten Wochen ein sinnvolles Training kaum möglich, so dass wenig Aussicht bestand, das vorjährige Ergebnis zu wiederholen. Und so kam es dann auch.

Alfons und Beatrix machten von Anfang an klar, dass an Ihnen kein Weg vorbeiführt, dynamisch, musikalisch und mit großer Raumdisziplin dominierten sie das Feld. Ihre inzwischen vorhandene Erfahrung aus ihren internationalen Auftritten trug jetzt Früchte. Der Einzug über das Halbfinale in das Finale verlief überzeugend. Und im Finale legten sie noch eine Schippe drauf. Angefeuert von der kleinen, aber nicht zu überhörenden GTC-Fangruppe gelang ihnen ein überzeugender Auftritt der mit dem Turniersieg und dem Meistertitel gekrönt wurde. 23 von möglichen 25 Bestwertungen unterstreichen das.

Manfred und Traudel Dort hatten sich bis in das Halbfinale vorgekämpft und erreichten unter großen Anstrengungen sogar den Anschlussplatz an das Finale. Unter den gegebenen Umständen ein beachtliches Ergebnis.

Clubtrainer Rolf Pfaff konnte mit dem Abschneiden seiner Schützlinge zufrieden sein.

Zurück