10.7.2022 Landesmeisterschaft großer Erfolg für die beiden GTC-Paare Alfons und Beatrix Schwake Landesmeister, Manfred und Traudel Dort im Finale auf Platz 4

Beatrix und Alfons Schwake Traudel und Manfred Dort

Eingebettet in den Jubiläumsball anlässlich des 60jährigen Bestehens des TSC Schwarz-Gold Aschaffenburg fanden gestern die Landesmeisterschaften in neun Klassen statt. Die 12 Paare der Senioren IV S Standard kamen dabei in den Genuss abends vor einem begeisterten Ballpublikum zu tanzen.

Alle Klassen waren offen ausgeschrieben worden so dass auch in der höchsten Klasse Paare aus Bayern, Nordrhein-Westfalen, Berlin und Baden-Württemberg zu finden waren. Dies hatte zur Folge, dass 2 Ergebnisse ermittelt wurden, einmal das Gesamtergebnis und ein zweites für die hessischen Paare, um den Landesmeister zu ermitteln.

Für den GTC waren die beiden Spitzenpaare Alfons und Beatrix Schwake sowie Manfred und Traudel Dort nach Aschaffenburg gefahren. Mit den 12 teilnehmenden Paare hatte das Feld eine nicht nur zahlenmäßig ansehnliche Größe, sondern war auch von den Leistungen her auf einem guten Niveau. Die Vorrunde bot so den Paaren ideale Bedingungen, mit jeweils 6 Paaren auf der Fläche und den 5 Wertungsrichtern ausreichend Zeit ihr Urteil zu fällen. Schon hier zeichnete sich klar ab, wer Anwärter auf einen der 3 Treppchenplätze sein würde, dazu gehörten Alfons und Beatrix, die so ihr erstes Ziel erreichten. Dies konnte für Manfred und Traudel nicht gelten, sie wollten unbedingt erstmals in das Meisterschaftsfinale einziehen.

Mit dem Aufruf der 6 Finalpaare, darunter beide GTC-Paare hatten auch sie ihr Ziel erreicht. Im Finale befanden sich 5 Paare aus Hessen und ein NRW Paar aus Erfstadt. Und es wurde spannend, um den Turniersieg entwickelte sich ein Duell zwischen dem Gastpaar und Schwakes. Hatten Schwakes im ersten Tanz, dem Langsamen Walzer die Nase vorn, lagen sie in den nächsten 3 Tänzen auf Platz 2. Der fünfte Tanz, der Quickstep ging wieder an Schwakes, so dass der Gesamtsieg an den NRW-Landesmeister Heinrich und Monika Schmitz ging, aber Alfons und Beatrix sicherten sich mit Platz 2 der Gesamtwertung als bestes hessisches Paarerstmalig den Landesmeistertitel 2022. In den Wettstreit um die Treppchenplätze konnten sich Dorts zwar nicht beteiligen, aber mit Platz 4 In der Landeswertung ihr bisher bestes Meisterschaftsergebnis in der Sonderklasse erzielen

Für beide GTC-Paare sind die Ergebnisse dieses Abends überaus zufriedenstellend und Lohn ihrer intensiven Trainingsarbeit unter Mitwirkung von Clubtrainer Rolf Pfaff der letzten Wochen.

Zurück