Turnierergebnisse

27.08.2023 Manfred und Traudel Dort in Tschechien im Halbfinale

Zum wiederholten Mal fanden in Gießens Partnerstadt im tschechischen Hradec Kralove (ehem. Königgrätz) zahlreiche Tanzsport Weltranglistenturniere der World DanceSport Federation (WDSF) statt. Austragungsort war das direkt an der Elbe gelegene Congress Centrum Aldis.
In der Altersklasse der Senioren IV Standard (über 60/65 Jahre) gab es hier gleich zwei Startmöglichkeiten für Manfred und Traudel Dort vom Gießener Tanz-Club 74. Trotz guter Vorbereitung lief das erste Turnier am Samstag nicht zufriedenstellend. Mit zu vielen Paaren gleichzeitig auf der Fläche resultierte stellenweise ein erheblicher Platzmangel, welcher wiederholt zu Störungen in ihrer Darbietung führte. Somit konnten sie ihr Programm nicht optimal präsentieren und schieden im Viertelfinale mit Platz 18 aus.
Am Sonntag war dies glücklicherweise kein Problem. Da an diesem Tag weniger Turniere stattfanden, hatten die Veranstalter mehr Zeit und konnten die einzelnen Standard- und Lateinturniere entzerren. So wurde mit deutlich weniger Paaren auf der Fläche gestartet, was Dorts gut zu nutzen wussten. Sie konnten sich gut in Szene setzen und erreichten klar das Halbfinale. Mit dem dann belegten Platz 11 waren Manfred und Traudel Dort jedoch sehr zufrieden, da die Qualifikation für das Halbfinale wesentlich mehr Punkte für die Weltrangliste brachte. Damit hatten sie das Ziel erreicht, sich mit Platz 48 (von 406 Paaren) weiterhin in den TOP 50 der Weltrangliste der Senioren IV Standard zu halten.

20.08.2023 GTC-Paare erfolgreich beim 4. Heidepokal in Bad Bevensen

Jörg und Ramona bei der Siegerehrung am Samstag

Am vergangenen Wochenende fanden in Bad Bevensen die Turniere um den 4. Heidepokal in Bad Bevensen statt. Ausrichter war wiederum der Tanzsportclub Grün-Weiß  Braunschweig e.V., welcher beihochsommerlichen Temperaturen an beiden Tagen ca. 300 Paare im gut klimatisierten großen Saal des Kurhauses empfangen durfte. Unter diesen optimalen Bedingungen durften auch die Lateinturniere ihre Premiere feiern, da diese zum ersten Mal beim Heidepokal angeboten wurden.

Mit dabei waren Jörg und Ramona Weber vom GTC, welche sich gleich für drei Turniere angemeldet hatten. Diese starteten zunächst am Samstag in der Mas IV B Standard und trafen dort auf ein Feld von 14 Paaren. Nach einer Vor- und einer Zwischenrunde konnten sie mit der maximalen Anzahl von 25 Kreuzen in das 7-paarige Finale einziehen und dieses souverän mit dem 1. Platz beschließen.
Auch der Sonntag begann für sie mit einem Turnier der Mas IV B Standard, wo diesmal 12 Paare um den begehrten Heidepokal tanzten. Auch hier erreichten sie problemlos das Finale und konnten ihre Vortagesleistung mit einem weiteren Turniersieg nochmals bestätigen. Somit fehlen ihnen nur 6 Punkte bis zum Aufstieg in die Mas IV A-Klasse Standard.
Nach der Siegerehrung folgte dann ein schnelles Umziehen für das anschließende Mas III B Latein-Turnier. In dieser Startklasse hatten sich insgesamt 4 Paare gemeldet, wodurch nach dem „General Look“ zeitnah das Finale erfolgte. Dabei wurden Webers in allen 5 Tänzen auf den 2. Platz gewertet und durften bei der Siegerehrung den Pokal für den ebendiesen in Empfang nehmen. Sieger dieses Turniers wurden Sergej und Jannette Forshayt vom TSV Grün-Gold Erfurt e.V.

Webers waren aber nicht allein in Bad Bevensen, denn mit Hilmar und Silke Müller ging am Samstag ein weiteres GTC-Paar an den Start. Diese traten in der Masters III A Klasse an und konnten sich in einem Feld von 22 Paaren nach jeweils einer Vor- und Zwischenrunde klar für das Finale qualifizieren. In diesem konnten sie auch den Langsamen Walzer und den Slow Foxtrott für sich entscheiden, was allerdings leider nicht für den Gesamtsieg reichen sollte. Somit beendeten sie das Turnier mit einem knappen 2. Platz. Der erste Platz ging an das Paar Thomas Nobbmann/Corinna Rimpel vom TSC Blau-Gold Nienburg e.V.
Mit diesem Erfolg haben Müllers in nur 11 Turnieren des DTV die nötigen 10 Platzierungen (jeweils ein Platz zwischen 1 und 3) für den Aufstieg in die nächst höhere Sonderklasse erzielt, sodass ihnen nur noch ein paar Aufstiegspunkte dafür fehlen.

13.08.2023 Ralf Junghanns/Sandra Rupprecht im Finale bei den German Open Championships in Stuttgart

Ralf Junghanns und Sandra Rupprecht

Fünf Tage lang war die Stuttgarter Liederhalle wieder in der Hand der besten Tänzerinnen und Tänzer aus aller Welt. Bei dem größten und wichtigsten Tanzsportevent, der German Open Championships, maßen sich Profis und Amateure auf höchstem nationalem und internationalem Niveau. Über 1.600 Paare aus mehr als 50 Nationen waren in insgesamt 62 Einzelturnieren vertreten - deutlich mehr als noch im Jahr zuvor.
Für den Gießener Tanzclub 74 waren drei Paare am Start: Alfons und Beatrix Schwake sowie Manfred und Traudel Dort im Weltranglisten-Turnier der World DanceSport Federation (WDSF) Senioren IV Standard-Klasse, außerdem Ralf Junghanns/Sandra Rupprecht im international offenen Turnier der zweithöchsten Leistungsklasse der Senioren II A Standard. Bei dem WDSF-Turnier Senior IV Standard waren 93 Paare aus 16 Nationen am Start. Alfons und Beatrix Schwake verfehlten nur knapp das Semifinale und erreichten Platz 14. Somit konnten sie sich um einen Platz in der Weltrangliste verbessern und landeten auf Platz 14 von insgesamt 404 Paaren. Manfred und Traudel Dort belegten Platz 54 und konnten ihren bisherigen Platz 45 weiterhin behaupten. Sieger des Turniers waren Roberto Furlan/Daniela Sattin aus Italien. Leider konnte sich kein deutsches Paar für das Finale qualifizieren. Hier zeigte sich die Dominanz der italienischen Paare, die mit gleich drei Paaren im Finale vertreten waren.
38 Paare aus neun Nationen waren am Abend in der Senioren II A Standard-Klasse am Start. Nach drei spannenden Runden stand kurz vor Mitternacht das Finale fest: Vier deutsche Paare, darunter auch Junghanns/Rupprecht, hatten sich zusammen mit zwei Paaren aus Italien und Spanien qualifiziert. Das GTC-Paar erreichte Platz sechs. Somit konnten sie sich die maximale Anzahl der Aufstiegspunkte für ihren Aufstieg in die höchste Leistungsklasse sichern. Es gewannen Luis Pacha/Maribel Gordon aus Spanien.

23.07.2023 Drei Paare in Wien bei internationalen Turnieren erfolgreich

Der große Festsaal des Wiener Rathauses war am vergangenen Wochenende bereits zum 24. Mal Austragungsstätte des 29. Vienna Dance Concourse. Über vier Tage fanden hier insgesamt 14 Weltranglistenturniere der World Dance Sport Federation (WDSF) für Senioren in den Standard- und Lateinklassen statt. Auch der GTC war in diesem Jahr wieder mit drei Paaren in fünf Turnieren vertreten.

Den Anfang machten am Freitag Hilmar und Silke Müller in der Klasse Senioren III Standard. Trotz des größten Teilnehmerfeldes vom gesamten Wochenende konnten Müllers die zweite Runde mit einem guten Platz 78 erreichen.

Am Samstag waren zunächst Ralf Junghanns und Sandra Rupprecht in der Klasse Senioren II Standard am Start. Auch sie erreichten die zweite Runde mit Platz 48. Noch am gleichen Tag starteten dann auch Manfred und Traudel Dort in der Klasse Senioren IV Standard. Trotz steigender Temperaturen am Nachmittag erreichten auch sie die zweite Runde und konnten das Turnier mit Platz 39 abschließen.

Für Müllers und Dorts gab es dann am Sonntag die Möglichkeit jeweils ein weiteres Turnier in ihrer Altersklasse zu nutzen. Die Klasse Senioren III Standard machte den Anfang. Hilmar und Silke Müller erreichten auch hier wieder die zweite Runde und konnten sich dabei mit Platz 66 noch einmal verbessern. Das zweite Turnier der Senioren IV Standard wurde auch für Manfred und Traudel Dort erfolgreich. Auch sie erreichten die zweite Runde und endeten auf Platz 34.

In der Weltrangliste ihrer jeweiligen Altersklasse stehen nach diesem Wochenende Ralf Junghanns und Sandra Rupprecht auf Platz 317 von 434 gelisteten Paaren und Hilmar und Silke Müller auf Platz 568 von 740 Paaren. Manfred und Traudel Dort haben bereits ihre maximal verwertbaren Turniere pro Jahr erreicht und die hier erreichten Punkte haben keine Verbesserung ihres Platz 46 von 405 Paaren ergeben.

10.06.2023 Dorts in Ungarn auf Platz 3

Mehrmals im Jahr veranstalten verschiedene Clubs in Ungarn internationale Turniere für fast alle Altersklassen im Bereich Standard und Latein. So auch am zweiten Juniwochenende in Szeged. Als Austragungsstätte hatte der Veranstalter die City Sports Hall gewählt. Außer zahlreichen nationalen Turnieren wurden auch Weltranglistenturniere Latein und Weltranglistenturniere Standard durchgeführt.
Bedingt durch einen Krankenhausaufenthalt hatten sich Manfred und Traudel Dort erst einige Tage zuvor entschlossen ihre Teilnahme an zwei Turnieren der Senioren IV Standard anzumelden. Dass dies ein schwieriges Unterfangen werden würde, war beiden klar. Da ein vorheriges Training nicht möglich war, ging es lediglich darum die Turnierroutine für die nächsten Turniere sowie den Punktestand für die Weltrangliste zu erhalten. Das Ergebnis am Samstag war in allen Tänzen Platz 3 und somit auch Platz 3 in der Gesamtwertung. Am Sonntag lief es für Dorts zwar etwas besser, mit Platz 2 im Langsamen Walzer und Platz 3 in den übrigen 4 Tänzen wurde es am Ende jedoch wieder Platz 3. Sieger wurde in beiden Turnieren Wolfgang und Ursula Kalny aus Österreich.

28.05.2023 2. Platz für Webers beim 3. Heidepokal

Am vergangenen Pfingstwochenende hatte der Tanzsportclub Grün-Weiß Braunschweig e.V. zum 3. Heidepokal ins Kurhaus nach Bad Bevensen eingeladen. An den drei Tagen nutzten 452 Paare, die aus der ganzen Bundesrepublik anreisten, das umfangreiche Turnierangebot. Ausgetragen in dem Kursaal, wurde den Paaren auch eine einladende Kulisse geboten. Mit dabei auch Jörg und Ramona Weber vom GTC.
Am Samstag gingen zunächst in der Klasse Mas III B 41 Paare an den Start. Jörg und Ramona nutzten dieses Turnier in der jüngeren Klasse, um sich mit der Tanzfläche vertraut zu machen. Leider schieden sie dort mit einem geteilten 28. Platz in dem starken Feld bereits nach der Vorrunde aus. Dennoch ließen sie sich davon nicht einschüchtern. Ziel war es nun, am darauffolgenden Tag in ihrer eigentlichen Altersklasse, der Mas IV B, das Finale zu erreichen.
Diesmal war das Starterfeld wesentlich kleiner, sodass sich nach mehreren Absagen 9 Paare dem Wertungsgericht stellten. Webers konnten hier ihr Ziel und somit das Finale erreichen, aber damit nicht genug. Mit einem 3. Platz im Langsamen Walzer und Wiener Walzer, einem 1. Platz im Tango und Slowfox sowie einem 2. Platz im Quickstep ertanzten sie sich den 2. Platz in der Gesamtwertung und konnten einen der begehrten Heidepokale mit nach Hause nehmen. Sieger des Turniers wurden Bernd Krämer und Heike Eickel vom Grün-Gold-Club Bremen e.V.

14.05.2023 Tim Felix Becker/Carlotta Roeb in Finalrunde bei Hessen tanzt

Hessen Tanzt ist seit Jahren eines der größten Turniere in Deutschland und hat nach einigen Jahren Corona wieder starken Aufwind bekommen. So konnten bei der diesjährigen Ausgabe 500 Meldungen mehr als im Jahr davor verzeichnet werden, womit sich die Teilnehmeranzahl weiterhin langsam an das Niveau von vor der Pandemie annähert.
Für Tim Felix Becker/Carlotta Roeb war es der erste Auftritt bei Hessen Tanzt und somit eine spannende, neue Erfahrung sich mit Paaren aus ganz Deutschland zu messen. Am Sonntag, dem letzten Turniertag, starteten sie zunächst in der Hauptgruppe D Latein. Von vornherein schafften es beide sich auf der Fläche wohl zu fühlen und durch ihre gute Technik zu überzeugen. Dies wurde auch von dem 7-köpfigen Wertungsgericht honoriert, sodass sie nach insgesamt 4 Vorrunden in das Finale einzogen. Auch dort konnten sie eine gute Leistung auf das Parkett zaubern und mit einen zufriedenstellenden 4. Platz von 70. angetreten Paaren das Turnier beschließen. Damit war der Tag allerdings noch nicht vorbei, da sie sich auch für das Standardtunier der Hgr. C-Klasse gemeldet haben, welches am Nachmittag ausgetragen wurde. Auch hier ließen sie sich keinerlei Erschöpfung anmerken und konnten sich trotz erst kürzlich erfolgtem Aufstieg bei den Landesmeisterschaften im März in dem stark besetzten Feld von 38 Paaren behaupten. Letztlich schafften sie es bis ins Halbfinale und konnten mit einem erfreulichen 7. Platz als Finalanschlusspaar den Tag beenden.

Ein interessantes Novum gab es dieses Jahr von Seiten der Organisation auch noch zu begutachten. Diese hat nämlich am Freitag versucht einen neuen Turnierablauf umzusetzen, bei welchem speziell bei den Kinder- und Jugendklassen Turniere geschachtelt wurden, um eine bessere Möglichkeit für einen Doppelstart bieten zu können. Das Konzept sei auf jeden Fall noch ausbaufähig, würde aber nächstes Jahr voraussichtlich wieder durchgeführt werden, so die Mitteilungen seitens der Turnierleitung vom Sonntagmorgen.
Ebenfalls neu waren die Showauftritte verschiedener Tanzgruppen mit Stilrichtungen abseits von Standard und Latein in den großen Pausen, welche die Besucher und Teilnehmer von Hessen tanzt gut unterhalten haben. Hintergedanke dieser Showauftritte war mehr Aufmerksamkeit auf die verschiedenen Tanzrichtungen und -stile zu lenken. Somit konnte auch ein größerer Anteil der Vielfältigkeit des Tanzen auf schöne Art und Weise präsentiert werden.

3.5.2023 Hilmar und Silke Müller melden sich zurück

8 Monate ist es her, dass Hilmar und Silke Müller ihr letztes Turnier tanzten. Jetzt melden sie sich zurück und standen bei einem Turnier des TSC Main-Kinzig-Schwarz-Gold Hanau wieder auf der Fläche.

In der Altersklasse Masters III A hatten sich 9 Paare gemeldet, die zunächst die Vorrunde absolvierten. Hier zeigte sich bereits, dass der Turniersieg zwischen dem Ehepaar Schell aus Wiesbaden und dem GTC-Paar Müller entschieden werden würde. Nur diese beiden Paare zogen mit der Höchstzahl an Wertungspunkten in das Finale ein. Ein echter Zweikampf entstand allerdings nicht, zu eindeutig waren die Bestwertungen Seiten der Wiesbadener, die damit auch Turniersieger wurden. Müllers lagen ebenso eindeutig in allen Tänzen auf Platz 2. Für den Anfang ein gutes Ergebnis.

Ein zweites GTC-Paar war gleichfalls nach Hanau gereist, Michael Degen/Nicole Bachelier. Sie starteten in der Masters II A-Klasse und trafen als Klassenneulinge auf ein nur sehr kleines Feld. Dadurch mussten sie nur das Finale tanzen, wo sie Platz 3 belegten, und verbrachten einen nicht so ganz anstrengenden Nachmittag in Hanau.

2.5.2023 Manfred und Traudel Dort auf Platz 2 in Buseck

Am vergangenen Samstag hat der Rot-Weiß-Club Gießen seinen traditionellen Frühlingsball veranstaltet. Wie schon in den vergangenen Jahren, diente hierzu das Kulturzentrum in Buseck als angemessenes Ambiente und der Saal fast bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Gleich zu Beginn brachte die vereinseigene orientalische Solotänzerin Hayal Anoush mit einem orientalischen Tanz das Publikum in Stimmung.

Zu dem nachfolgenden Einladungsturnier der Klasse Masters IV S Standard waren 6 Paare eingeladen worden, mit dabei Manfred und Traudel Dort vom GTC. Die Vorrunde in 2 Runden gab den Paaren die Chance sich den Wertungsrichtern und dem Publikum auf der großzügigen Tanzfläche unbedrängt zu zeigen. Die selten gewordene Livemusik beflügelte die Leistung der Aktiven und gab dem Publikum in den Turnierpausen Gelegenheit selbst das Tanzbein zu schwingen. Im Finale hatte man sich entgegen den heutigen Gepflogenheiten entschieden die Wertungen nach jedem Tanz offen anzuzeigen. So konnte das fachkundige Publikum und die Paare das Urteil der Wertungsrichter sofort mit verfolgen, was die Spannung erhöhte. Das relativ einheitliche Urteil der Wertungsrichter sah bereits im ersten Tanz Manfred und Traudel auf Platz 2, was sich in den folgenden Tänzen verfestigte, so dass auch in der Endabrechnung Platz 2 zu Buche stand, gefolgt vom Heimpaar Wolfgang Hommel/Gabi Lohmeyer. Turniersieger wurden Reinhard Bormuth und Karin Flügel von der TSA Blau-Silber der TGS 1897 Hausen.

25.4.2023 Turniersieg für Junghanns/Rupprecht am Bodensee

Das diesjährige 40. Internationale Bodenseetanzfest wurde wieder zu einer glanzvollen Veranstaltung. 5 Tanzsport-Vereine um den Bodensee hatten sich zusammengetan um an verschiedenen Orten rund um den Bodensee Turniere für nahezu alle Klassen, vom Breitensport bis zu den Sonderklassen in Standard und Latein auszurichten. Eine organisatorische Mammutaufgabe.

International ausgeschrieben kam der Großteil der Aktiven aus den angrenzenden Ländern Schweiz, Österreich und Deutschland. Aus Gießen hatten sich Ralf Junghanns/Sandra Rupprecht Richtung Süden begeben, um in Gaißau an den Start zu gehen, wo ihre Klasse Masters II A in der Rheinblickhalle angesetzt war.

Das Startfeld war international besetzt, ebenso das Wertungsgericht. Von den Aktiven nicht so sehr geliebt, wurde sofort die Finalrunde getanzt. Für Ralf und Sandra kein Problem, sind sie doch routiniert genug mit dieser Situation umzugehen. So war von Anfang ersichtlich, dass sie auf dem Siegertreppchen stehen würden. Sie beherrschten das Feld klar, gewannen alle Tänze mit Bestwertung und konnten so einen weiteren ungefährdeten Turniersieg verbuchen.