Turnierergebnisse

28.10.2019 Degen/Bachelier in Sen.II B-Klasse aufgestiegen

Im Rahmen der TBW (Tanzsportverband Baden-Württemberg) Trophy Serie für Senioren fand kürzlich ein Turnierwochenende statt, zu dem 2 Standardpaare des GTC nach Weissach im Tal gereist waren.

Jörg und Ramona Weber hatten an beiden Tagen jeweils 2 Turniere in der Klasse Senioren C gemeldet. je ein Start in den Altersklassen II und III. Gewohnt konditionsstark gelang ihnen in 3 Turnieren problemlos der Einzug in das jeweilige Finale, das sie nur 1mal trotz hoher Anzahl an Wertungsrichterpunkten in der Vorrunde knapp verpassten. Im Endergebnis landeten sie zunächst auf Platz 5 und 6. Das Top-Ergebnis war dann aber der überlegene Turniersieg in der Klasse Senioren III C.

Auch für Michael Degen/Nicole Bachelier sollte es ein äußerst erfolgreiches Wochenende werden. In der Klasse Senioren II C war es nur eine Frage der Zeit bis das GTC-Paar den Aufstieg vollziehen konnte, denn es fehlten nur wenige Punkte. Nachdem 13 Paare gemeldet hatten war schon vorher klar, dass bei einem Platz im Finale der Aufstieg perfekt gemacht werden konnte. Und so kam es dann auch. Mit einer von der Vorrunde über die Zwischenrunde bis zum Finale makellosen Leistung gelang ihnen ein eindrucksvoller Turniersieg mit allen Bestnoten, was mit dem Aufstieg in die Senioren II-B-Klasse verbunden war. Ihre Bilanz in der C-Klasse kann sich sehen lassen. Bei 15 Turnieren landeten sie 15mal auf einem Medaillenrang, darunter auch der Landesmeistertitel 2019. Da ihre neue Klasse, die B-Klasse auch angeboten wurde, versuchten sie es noch am gleichen Tag mit einer Standortbestimmung. Und die sollte viel versprechend verlaufen. In einem Feld von 12 Paaren erzielten sie in der Vor- und Zwischenrunde jeweils die Höchstzahl an Wertungskreuzen, womit sie sicher in das Finale einzogen. Nur hauchdünn verpassten sie den Sprung auf das Treppchen, ein halber Punkt im Langsamen Walzer nach einer Skating-Entscheidung fehlten zu Platz 3. Aber auch ein 4.Platz bedeutet einen guten Einstand

Ein kleines Jubiläum gab es auch noch zu feiern, dies war Turnier No.100 für Nicole.

15.10.2019 Jörg und Ramona Weber beim Deichstadtpokal

Jörg und Ramona Weber tanzten am vergangenen Wochenende in Neuwied beim Deichstadtpokal des TSC Neuwied .

Die Klasse Senioren III C  Standard war durch kurzfristige Abmeldungen auf 6 Paare geschrumpft. Nach der Sichtungsrunde tanzten alle 6 Paare das Finale. Die Wertungen waren wieder einmal sehr unterschiedlich, letztlich kam aber doch ein eindeutiges Ergebnis zustande. Auch Webers beurteilten die 5 Wertungsrichter sehr differenziert. Ein WR sah sie in allen Tänzen auf Platz 1, der nächste konstant auf 2, ein anderer auf 3, die beiden anderen weiter hinten. Das bedeutete in 3 Tänzen auf Platz 3, nur im Tango war es der 4.Platz. So beendeten sie das Turnier mit Platz 3 auf dem Siegertreppchen und verbuchten eine weitere Aufstiegsplatzierung.

30.09.2019 Mainhattan-Dance-Days

Am vergangenen Wochenende fanden in Frankfurt die Mainhattan-Dance-Days statt, ausgerichtet vom TSC Schwarz-Weiß-Blau Frankfurt. Der GTC war mit 2 Paaren vertreten.

Michael Degen/Nicole Bachelier, in der Klasse Sen II C machten von der Möglichkeit des Doppelstarts an 2 Tagen Gebrauch. Die erfolgreichen Auftritte bei ihren letzten Turnieren machen sie bei jedem neuen Start von Anfang an zu Anwärtern auf den Turniersieg. Diese Erwartungen erfüllten sie in Frankfurt problemlos. Ohne ernsthafte Konkurrenz beherrschten sie bei beiden Turnieren das Feld und gewannen beide Turniere mit nahezu allen Bestnoten.

Andreas Meier/Susanne Neumann gingen in der Klasse Sen II A am Samstag an den Start. Vor-und Endrunde wurden in identischer Besetzung getanzt. Bei der inzwischen üblichen verdeckten Wertung bleibt den Paaren während des Turniers der Tabellenstand verborgen, erst zum Schluss erfahren sie ihre Platzierung in den einzelnen Tänzen. So konnten Andreas und Susanne nicht wissen, dass der letzte Tanz die Entscheidung um den Turniersieg bringen sollte. Es war ein Kopf an Kopf tanzen, 2 Tänze, Tango und Wiener Walzer, gewann das GTC-Paar, Langsamer Walzer und Slowfox ging an die Würzburger Kombination Andreas Trossen/Susanne Rothe, die den entscheidenden Quick und damit auch das Turnier hauchdünn vor Andreas Meier/ Susanne Neumann gewannen, die aber mit der Silbermedaille hoch zufrieden waren.

 

16.09.2019 GTC-Paare in Viernheim am Start

Der Süden Hessens war am vergangenen Wochenende das Ziel der Turnierpaare des GTC, wo der TSC Rot-Weiß Viernheim sein Tanzportwochenende durchführte. Es bestand die Möglichkeit an 2 Tagen an den Start zu gehen.

Hiervon machten Jörg und Ramona Weber Gebrauch und tanzten sogar 3 Turniere in der Senioren-C-Klasse: Konditionsstark wie gewohnt gelang ihnen bei allen Starts der Finaleinzug. In der Altersklasse II erreichten sie Platz 6. In der Altersklasse III gelang ihnen bei 2 Starts jeweils mit Platz 3 der Sprung auf das Treppchen, was gleichzeitig 2 Aufstiegsplatzierungen bedeutete.

Besonders gut lief es an diesem Tag für Werner Knoop/Anett Rönnig in der Klasse Senioren III B. Bereits in der Vorrunde kristallisierten sich die 6 Endrundenpaare klar heraus und lagen dicht beieinander, so dass sich auf einer relativ kleinen Fläche ein spannendes Finale abzeichnete. Letztlich wurde es dann aber doch eine klare Angelegenheit für das GTC-Paar. Nach gewissen Anlaufschwierigkeiten im Langsamen Walzer mit Platz 2, fanden sie schnell in den gewohnten Rhythmus und gewannen die folgenden 4 Tänze überzeugend, so dass dem Turniersieg mit großem Vorsprung nichts entgegen stand. Ein schöner Erfolg und Ausweis ihrer derzeit guten Verfassung.

10.09.2019 Wetterauer Tanztage

Am vergangenen Wochenende fanden in Friedberg- Buchenbrücken die Wetterauer Tanztage statt, bei denen Gießen durch 2 Paare des GTC vertreten wurde.

Hilmar und Silke Müller, vor einer Woche Landesmeister geworden, starteten bei den Senioren A III. 10 Paare hatten sich eingefunden, von denen sich 6 Paare nach der Vorrunde ganz klar für das Finale qualifizierten, dieses mal nicht nur aus Hessen, sondern auch aus Rheinland-Pfalz. Müllers konnten ihre derzeitige gute Verfassung erneut auf die Fläche bringen und gewannen das Turnier klar mit dem Gewinn von 4 Tänzen, lediglich im Wiener Walzer landeten sie auf Platz 3. Belohnt wurden sie zusätzlich mit einem Gutschein für einen 3tätigen Aufenthalt im Ammerland.

Andreas Meier/Susanne Neumann verpassten in der Altersklasse Senioren A II im 6 paarigen Finale ganz knapp den Sprung auf das Siegerpodest und landeten als Anschlusspaar auf Platz 4.

02.09.2019 Landesmeisterschaft Standard Sen III

Der Hessische Tanzsportverband startete am vergangenen Wochenende den zweiten Teil der diesjährigen Landesmeisterschaften mit 5 Senioren III Standard-Klassen. Ausrichter war der TSC Rödermark. Hierzu hatte der GTC 4 Paare gemeldet.

Eröffnet wurde der Tag mit der D-Klasse, ohne GTC-Beteiligung. In der darauf folgenden C-Klasse gelang es Jörg und Ramona Weber das Finale zu erreichen, wo sie mit einer guten Leistung auf Platz 6 landeten. Der Titel ging hier zum gastgebenden Club mit Peter Golz / Christiane Mikesic-Golz.

Spannend wurde es in der B-Klasse, zu der 11 Paare antraten, von denen sich 6 sicher für das Finale qualifizierten. Und dann wurde es spannend, ein klarer Titelaspirant war nicht zu erkennen und das Wertungsgericht war sich absolut nicht einig. Bei der ausgeglichenen Leistungsstärke der 6 Paare war die Beurteilung ein schwieriges Unterfangen. So wurde das Siegerpaar, Dirk Rischke / Bettina Keller aus Wiesbaden kaum besser bewertet, als die Zweit- und Drittplatzierten, von 25 möglichen1er Wertungen gingen lediglich 8 an sie, selbst der Gesamtfünfte erhielt 6 1er Wertungen. Besonders eng wurde es bei Platz 2 und 3. Da lagen das GTC-Paar Werner Knoop/Anett Rönnig und die Wetzlarer Ulf und Claudia Stiller (die ihre Tanz-Grundausbildung im GTC erhielten) so eng zusammen, dass erst die Skating-Regel ganz zum Schluss über die Platzierung entschied. Knoop/Rönnig machten mit ihrem sehr schwungvollen Tanzen Boden gut, aber letztlich entschied 1 Wertungspunkt mehr zugunsten der Wetzlarer, die somit die Silbermedaille in Empfang nehmen konnten. Den 3.Platz auf dem Treppchen belegten Werner Knoop/Anett Rönnig, ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis.

Der erste Höhepunkt des Tages war die A-Klasse, die mit Hilmar und Silke Müller vom GTC einen Geheimfavoriten hatte, waren sie doch bei ihren letzten Turnieren immer sehr weit vorne gelandet. Unter den Augen von Club-Trainer Rolf Pfaff traten sie bereits in der Vorrunde sehr souverän auf, es war klar zu sehen, dass sie das Feld dominierten. Im Finale gab es im ersten Tanz unvorhergesehene Schwierigkeiten, die Musik war zu langsam, die Paare bewegten sich im „Schleichtempo“, trotz Murren des fachkundigen Publikums und der Wertungsrichter konnte sich die Turnierleitung nicht zu einem Abbruch und Neubeginn durchringen. Die Aktiven auf der Fläche versuchten das Beste daraus zu machen. Auch Müllers überstanden diese Panne schadlos und wickelten ihr Programm überzeugend ab. Der Turniersieg war dann eine klare Angelegenheit. Eindeutig, mit dem Gewinn aller 5 Tänze holten sie sich den Landesmeistertitel.

Den Abschluss bildete die Sonderklasse, die mit 13 Paaren sehr gut besetzt war, und mit Thomas und Susanne Schmidt, einem GTC-Urgestein, heute für Schwarz-Rot Wetzlar startend, einen haushohen Favoriten hatte. Mit dabei auch Manfred und Traudel Dort vom GTC. Ihr Start stand unter unglücklichem Vorzeichen, gesundheitliche Probleme stellten den Start lange Zeit in Frage. Um die Teilnahmeberechtigung an der Deutschen Meisterschaft nicht zu gefährden brachen sie das Turnier nach dem ersten Tanz ab und blieben so ohne Wertung. Sieger wurde mit einer überragenden Leistung die Favoriten, Thomas und Susanne Schmidt.

Alle gestarteten GTC-Paare waren an diesem Meisterschaftstag auf den Punkt genau topfit und zeigten sich in bester Verfassung, so dass auch Clubtrainer Rolf Pfaff mit dem Ergebnis seiner Trainingsarbeit mehr als zufrieden sein konnte.

25.08.2019 GTC-Paare erfolgreich zum Auftakt der Herbstsaison

Bevor am kommenden Wochenende die ersten Landesmeisterschaften in Rödermark ausgetragen werden, eröffnete am vergangenen Wochenende der 1.Maintaler TSC mit der 5.Auflage des Bembelturniers die Saison. Den kurzen Weg nach Maintal hatten 4 Paare des GTC in Angriff genommen um in einer Art Generalprobe für die Meisterschaft ihre Form zu testen.

Den Anfang machte die Standardklasse Sen. II C mit den beiden GTC-Paaren Jörg und Ramona Weber sowie Michael Degen/Nicole Bachelier. Bereits in der Vorrunde zeichnete sich das Feld der 6 Finalteilnehmer ganz deutlich ab. Das dominierende Paar waren hier Michael und Nicole. Hatten sie bereits in der Vorrunde die komplette Punktzahl erreicht, gelang ihnen im Finale eine nochmalige Steigerung. Nicht nur dass sie alle 4 Tänze gewannen, alle ersten Plätze der 5 Wertungsrichter gingen an sie, ein Ergebnis das man nicht alle Tage erreicht. Das Ehepaar Weber schaffte leider nicht den Sprung in das Finale

Ein vergleichbares Ergebnis gelang den beiden GTC-Paaren der Sen.II A-Klasse, Hilmar und Silke Müller und Andreas Meier/Susanne Neumann. Wie in der C-Klasse, so waren auch hier die 6 Paare für das Finale schnell und eindeutig ermittelt. Mit dabei beide GTC-Paare. Am Turniersieg von Ehepaar Müller gab es keine Zweifel, zu eindeutig waren die Wertungen, sie gewannen alle 5 Tänze klar. Ebenso souverän tanzten sich Meier/Neumann in allen Tänzen auf Platz 2, so dass am Ende ein GTC -Doppelerfolg fest stand.

Werner Knoop/Annett Rönnig waren ebenfalls unterwegs, nach Frankfurt zum Tanz usw.Club. Sie hatten für die Klasse Senioren III B gemeldet, die in Maintal nicht angeboten wurde. Auch sie erreichten ohne Problem das Finale, wo sie ganz knapp das Treppchen verfehlten und auf dem undankbaren Platz 4 landeten. Ein außerordentlich erfolgreiches Wochenende für die Standardpaare des GTC.

23.07.2019 Webers in Köln am Start

Für Turnierpaare, die in den Sommerferien im Lande bleiben, veranstaltete der Rot-Gold-Club Köln die 17. Auflage der Kölner Sommertanzsporttage. Zu den Daheimgebliebenen zählen auch Jörg und Ramona Weber vom GTC die die Gelegenheit nutzten und an 2 Tagen in Köln an den Start gingen.

Beide Turniere in der Klasse  Senioren III C Standard mussten infolge der Anzahl der Paare mit einer Vor- und Zwischenrunde getanzt werden, bevor die Finalteilnehmer feststanden. 14 Paare standen im ersten Turnier auf der Fläche. Für Webers war der Einzug in die Zwischenrunde kein Problem, sie blieben dann aber mit Platz 9 hängen und verpassten das Finale.

Besser lief es am 2.Tag. Da wies das Feld 10 Teilnehmer auf. Nach einer etwas unsicheren Vorrunde und einer wesentlich besseren Zwischenrunde schafften sie den Einzug in das Finale mit 6 Paaren. Hier konnten Webers dann ihre beste Tagesleistung abrufen. Allerdings waren sich die 5 Wertungsrichter bei ihrer Bewertung von Webers überhaupt nicht einig. Sahen 2 Juroren das GTC-Paar klar auf dem Treppchen mit Platz 1 und 2, sahen es die anderen 3 völlig anders und platzierten sie auf Rang 5 und 6. Im Endergebnis bedeutete dies Platz 5, immerhin noch eine Aufstiegsplatzierung.

25.06.2019 11. Erfurter Tanzsportwochenende

Mit 3 Paaren war der GTC am vergangenen Wochenende in Erfurt vertreten. Das Erfurter Tanzportwochenende, ausgerichtet vom TC Grün-Gold Erfurt, bot an 3 Tagen den Aktiven in den Latein-und Standardklassen die Möglichkeit des Doppelstarts Dank einer perfekten Organisation machte ein Großteil der gemeldeten Paare von dieser Möglichkeit Gebrauch.

Jörg und Ramona Weber, die in beiden Disziplinen starten, stellten sich, gewohnt konditionsstark, in Latein in 3 Klassen den Wertungsrichtern. In der Altersklasse Senioren II C kamen sie auf die Plätze 4 und 6, in der Klasse Senioren I C auf Platz 5. In den Standardtänzen verpassten sie in einem Feld von 16 Paaren mit Platz 9 knapp die Finalteilnahme.

2 Starts absolvierten Michael Degen/Nicole Bachelier bei den Senioren II C. An beiden Tagen hatten sie es mit großen Feldern zu tun, so dass nach einer Vorrunde jeweils eine Zwischenrunde getanzt werden musste um die Finalteilnehmer zu ermitteln. Schon in dieser Runde kristallisierten sich die Paare deutlich heraus, die dann im Finale um den Turniersieg tanzen würden. Ganz vorne mit dabei beide Male die Gießener. Wenn sich auch die Wertungsrichter nicht immer  ganz einig waren, so gab es für Degen /Bachelier bei beiden Turnieren mit einem Platz auf dem Siegerpodest doch ein erfreuliches Ergebnis. Mit Platz 2 und Platz 3 holten sie erneut 2 Aufstiegsplatzierungen.

Als drittes GTC-Paar gingen Andreas Meier/Susanne Neumann in der Klasse Senioren II A an den Start. Dieser noch junge Paarkombination gelang es dieses Mal nicht in das Finale einzuziehen.

21.05.2019 Hessen tanzt mit GTC-Paaren

Am Wochenende fand in Frankfurt das alljährliche tanzsportliche Großereignis Hessen Tanzt statt. Traditionsgemäß sind die Teilnehmerfelder überdurchschnittlich groß, so dass die Chance die maximale Anzahl an Aufstiegspunkten zu erreichen hoch ist. Aber es ist auch schwierig bei dieser Veranstaltung das Finale zu erreichen, herrschen doch ungewohnte Gegebenheiten.

Für den GTC waren Nicole Bachelier/Michael Degen, sowie Jörg und Ramona Weber gleich am ersten Tag, dem Freitag, im Einsatz. Nicole und Michael hatten es in der Klasse Sen.II C mit 18 Konkurrenten zu tun. Ihr Ziel, das Finale zu tanzen, konnte über Vor- und Zwischenrunde problemlos erreicht werden. Im Finale hatten sie dann keine Probleme dank der ihnen eigenen Performance das Siegerpodest zu erreichen, wo sie mit Platz 2 eine weitere Aufstiegsplatzierung erzielten.

Für das Ehepaar Weber, das für 2 Disziplinen gemeldet hatte, verlief der Tag unterschiedlich. Während es in der Lateinsektion nicht für ein Weiterkommen reichte, waren sie bei den Standardtänzen erfolgreicher. In der Klasse Sen. III C gelang ihnen der Sprung in das Finale, wo sie mit Platz 5 ebenfalls auf einem Aufstiegsrang landeten.