31.8.2020 Die Ostsee tanzt

Nachdem auch im Tanzsport seit März der Wettkampfbetrieb ruhen musste, fanden am letzten Wochenende in Schönberg an der Ostsee, die ersten Turniere unter strengen Hygienevorschriften statt. Gut organisiert hatten die Veranstalter ein System entwickelt, sodass zu viele Kontakte unterbunden wurden. Gestartet wurde nach einem minutiös getakteten Zeitplan. Nur die Paare die als nächstes starten sollten, durften sich im Gebäude, bzw. in der Umkleide aufhalten und wurden dort punktgenau von einem Helfer zum Turnier abgeholt. Während des Turniers waren keine Zuschauer erlaubt. Aber die Paare untereinander waren so froh, wieder starten zu dürfen, dass die Stimmung trotzdem stimmte, weil man sich untereinander anfeuerte.

Jörg und Ramona Weber (SEN. III C Latein), die für den GTC in der Seniorenklasse II C u. III C Latein starteten, weilten schon die ganze Woche an der Ostsee, um sich mit dem im Vorfeld angebotenen Tanzseminar auf die Turniere vorzubereiten. Am Freitag nutzten Webers die Möglichkeit zum Doppelstart. Zuerst war die SEN II C-Klasse, in der die 45-55 jährigen starten, dran. Lagen die GTCler nach der Vorrunde noch auf Platz 4-6, so konnten sie im Finale noch einmal richtig zulegen und die gleiche Wertungszahl wie Platz 3 erreichen. Erst die herangezogenen Einzelwertungen ergab Platz 4 in der Gesamtwertung. In ihrer eigentlichen Altersklasse SEN III C, der 55 – 65jährigen, starteten nur 7 Paare. Hier war jedoch der Einzug in das Finale mit maximaler Anzahl von Wertungskreuzen eindeutig. Auch hier wurde es letztendlich der 4. Platz. Am nächsten Tag starteten die Beiden ein drittes Mal, doch hier war offensichtlich die Energie schon sehr verbraucht, sie mussten sich mit Platz 6 zufrieden geben.

Manfred und Traudel Dort (SEN. IV S Standard), die erst am Donnerstag angereist waren, wollten sich auch auf keinen Fall die Gelegenheit entgehen lassen, um beim ersten Turnier nach der Corona Pause dabei zu sein. In ihrer neuen Altersklasse, der über 65jährigen Tänzer traten 11 Paare an. Zwar mussten sich die Beiden in der Vorrunde erst an den glatten Boden gewöhnen, doch konnten sie zumindest zwei der drei Wertungsrichter überzeugen, sie auf Platz 6-7 liegend in die Finalrunde mitzunehmen. Mit frisch aufgerauten Schuhen konnten sie dann wesentlich freier tanzen und sogar dem 3. platzierten Paar den Wiener Walzer und den Quickstep streitig machen. Leider fehlte aber dann doch noch eine bessere Wertung, um auf dem Treppchen stehen zu dürfen. Trotzdem waren beide mit dem 4. Platz in der Gesamtwertung sehr zufrieden, da sie doch einen Teil der starken Konkurrenz in der höchsten Leistungsklasse dieser Altersstufe hinter sich lassen konnten. Sieger des Turniers wurden Dr. Gerhard Baier und Ingrid Cloos-Baier vom TC-Brilliant Berlin.

                                                                                                                                                                                                                              Traudel Dort

Zurück