GTC-Lateinpaare ertanzen Landesmeistertitel in Maintal

Vergangenes Wochenende fand der erste Turnierblock rund um die hessischen Landesmeisterschaften in Maintal statt. Ausgetragen wurden die Lateinturniere für die Altersklassen Masters I, II und III sowie für die Hauptgruppe in den Leistungsklassen D und C. Veranstalter war der 1. Maintaler TSC e.V. Blau-Weiß, welcher zu diesem Anlass in die Maintalhalle eingeladen hatte.
Vom GTC waren dafür gleich 3 Paare angereist. Den Anfang machten Martin Kalischewski und Mona-Lisa Magel vom Gießener Tanz-Club 74 in der Masters I C. Diese hatten bereits im Vorjahr die Meisterschaft in der C-Klasse gewonnen und wollten ihren Titel auch dieses Jahr nicht kampflos abgeben. Leider hatten sich für dieses Turnier jedoch nur eine sehr kleine Anzahl an Paaren gemeldet, wodurch die Fläche während der Endrunde recht überschaubar blieb. Mit souveränen Siegen in der Samba und dem Jive konnten sich Kalischewski/Magel letztlich durchsetzen, somit ihren Titel verteidigen und den begehrten Landesmeistertitel erneut mit nach Hause nehmen.
Die anderen zwei GTC-Paare waren Tim Felix Becker/Carlotta Roeb und Tim Körbächer/Emily Thiessen, welche in der Hauptgruppe D gemeldet waren. In der stark besetzten 6-paarigen Endrunde trafen sie dabei auf beachtliche Konkurrenz, sodass der Kampf um die vorderen Plätze kein leichtes Unterfangen war. So konnten sich Tim und Emily insgesamt den 5. Platz ertanzen, wobei sie im Cha Cha Cha sogar auf den 4. Platz gewertet wurden. Dennoch konnten sie mit ihrer auf das Pakett gebrachten Leistung zufrieden sein.
Tim Felix und Carlotta wiederum konnten das Turnier mit allen drei ersten Plätzen gewinnen und den begehrten Landesmeistertitel mit nach Hause nehmen. Damit bekamen sie zudem die Möglichkeit einen Sonderaufstieg in nächsthöhere C-Klasse zu vollziehen. Diese nutzen sie auch und nahmen direkt im Anschluss an die Siegerehrung an der Meisterschaft der Hauptgruppe C teil. In dieser konnten sie sich ebenfalls weit vorne platzieren und verpassten hier ganz knapp den Turniersieg. Nach einem 2. Platz in der Samba und zwei ersten Plätzen in Cha Cha Cha und Rumba, verließ sie leider im Jive ein Teil ihrer Kraft, sodass sie dort leider nur den vierten Platz erreichten. Somit beendeten sie den Tag mit einem 2. Platz in der noch neuen C-Klasse und einem dennoch zufriedenstellenden Vizemeistertitel.
Insgesamt war dies ein sehr erfolgreiches Wochenende für alle angereisten GTC-Paare, die auch dank dem zahlreich mitgereisten, heimischen Publikum mitreißende Darbietungen auf das Parkett zaubern konnten.

Fotos: privat

Zurück